Immer extremen Hunger, nachdem ich mich einen Monat lang sehr Kalorienarm ernährt habe?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Wenn der Körper nicht genug Energie bekommt, versucht er sie zu kompensieren, sobald man wieder genug ist. Man bekommt mehr Hunger und wird nur schwerer satt. Zudem weiß er nicht, wann er als Nächstes was zu essen bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährung ist meine Hyperfixation.

Das liegt daran, dass dein Körper sich wappnen will vor einer neuen Hungerperiode. Das Gewicht steigt meist noch höher, als es vor dem ersten Abnehmen war. Das nennt sich Jojoeffekt. Hormone spielen dabei auch eine große Rolle.

Pappstrohhalm
Fragesteller

Ich hatte das aber noch nie nach meinen schlechten Phasen. Es verwirrt mich so und eigentlich wollte ich mir jetzt gesünder ernähren

Was isst du denn so ? Ganz ehrlich von Zucker und Kohlenhydrate Fast Food kriege ich auch durchgehend Hunger. Wenn du denkst du kannst das essen ohne zuzunehmen obwohl man über die täglichen kalorie isst dann hast du glaub ich falsche vorstellungen. das setzt halt schneller an. Wenn du lieber sättigung spüren willst halte dein blutzuckerspiegel niedrig und ess viel Eiweiss und gemüse ☺️💪🏽

Pappstrohhalm
Fragesteller

Ist egal was ich esse.. Ich hab eben eine halbe Wassermelone gegessen und jetzt mache ich mir gerade Rührei. Abendessen hatten wir Kohl und den so über den Tag verteilt hatte ich ein Brötchen und zwei donuts (Ja, okay die sind nicht wirklich gesund). Aber den Hunger stillt es nur kurz. Als ich weniger gegessen hatte hatte ich fast nie Hunger..

AnanazzzZ  14.05.2024, 20:30
@Pappstrohhalm

Wenn du dich mal gewöhnst und mal liest über keto Ernährung oder low carb wirst du aber merken das du satter wirst bei mir war das vorher auch so da hat auch nur 1 donut gereicht das ich immer mehr wollte kannst ja gucken ob du das mit dir vereinbaren könntest denn es stopft echt wenn man genug gemüse und zu JEDER mahlzeit eiweisshaltig isst aber das muss man schon zum lifestyle machen um es zu merken