Im Interview sagt Traudl Junge zwei Male, dass Hitler zu Asche verbrannt worden sei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Interview findest du in

Dokusat Chronik des Dritten Reiches

Hitlers Tod (3/4): Der Selbstmord

Sie sagt, Günsche habe das mit der Asche gesagt - und plötzlich hat keiner den Leichnam von Hitler mehr gesehen...

Und danach kommt Lehman und berichtet von den Leichen, dass sie braun sind wie die Weihnachtsgans.

Komisch.

Ayman720
Fragesteller

Das ist die Lösung.

Es gibt das ausführliche Interview von Traudel Junge im Film "Im toten Winkel" zu hören.

Das Protokoll eines Verhörs von Traudel Junge durch das FBI 1946 wurde im Jahr 2010 für die Öffentlichkeit freigegeben. Ich habe mir das Protokoll vor einiger Zeit durchgelesen und kann dir mit Sicherheit sagen, dass dort deine gesuchten Infos auf jeden Fall enthalten sind.

Ich habe gerade im Internet nach diesem Protokoll gesucht, habe aber noch nichts gefunden. Falls ich etwas finde, stelle ich den Link hier ein. Ich befürchte aber, dass sich das Interview im Bundesarchiv befinden könnte, und dort kommt man nicht so einfach heran.

Wenn du (nicht im direkten Zusammenhang mit Traudel Junge) nachlesen willst, was direkt nach Hitlers Tod mit den Leichen von ihm und seiner Frau passiert ist, rate ich dir im Internet nach Otto Günsche (dem persönlichen Adujanten Hitlers) zu suchen. Er hat mitunter die Leichen aus dem Bunker getragen und schließlich verbrannt. Er hat auch einige höchst informative Interviews dazu gegeben, die leicht zu finden sind.

Otto Günsche hat dazu auch weitaus mehr Informationen als Traudel Junge, die ja nicht beim Verbrennen der Leichen dabei gewesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin

Ayman720
Fragesteller

Genau das ist das Ding. Herr Günsche hat meiner Erinnerung nach gesagt, Hitler und seine Frau seien zu Asche verbrannt worden und der hat die Asche in einen Karton getan.

Und damit ist erwiesen, dass er lügt. Oder Frau Junge.

VioletSmith  27.01.2024, 12:37
@Ayman720

Ich würde nicht behaupten, dass beide lügen. Meiner Meinung nach ist korrekt, was beide sagen. Die Leichen wurden verbrannt und Herr Günsche hat die Asche dann in einen Karton getan (laut seiner eigenen Aussage). Artur Axmann hat diesen Karton dann aus dem Bunker gebracht (laut Frau Junge). Damit ist nichts zu 100% erwiesen, aber es ist anzunehmen, dass beide ihre Erlebnisse wahrheitsgemäß geschildert haben. Einen Grund zu lügen hatten beide nicht.

Ayman720
Fragesteller
@VioletSmith

Leider kann man keinen menschlichen Körper mit dem von allen genannten Benzin zu Asche verbrennen.

Somit lügt jeder, der das mit der Asche behauptet.

VioletSmith  27.01.2024, 13:02
@Ayman720

Da bin ich jetzt überfragt, inwiefern das bei einer Verbrennung mit Benzin genau abläuft. Die dazu erforderlichen chemischen Kenntnisse habe ich leider nicht.

Ich habe mich während meines Studiums intensiv mit Hitlers Leben und Sterben beschäftigt und kann dir sagen, dass das mit der Asche der einzige einigermaßen vernünftige Ansatz ist, den wir haben. Der Rest ist nur Spekulation und leider kommt man an viele wirklich konkrete Informationen diesbezüglich nur sehr schwer heran.

Dieser Spiegel-Artikel von 1995 dürfte für Dich aufschlussreich sein:

https://www.spiegel.de/politik/hitlers-hoellenfahrt-a-12b198c0-0002-0001-0000-000009181019

Andropow schrieb am 13. März 1970 einen höchst geheimen Brief an das ZK der KPdSU - also an seinen Parteichef Leonid Breschnew; die wichtigsten Sätze waren nicht mit der Maschine geschrieben, sondern von Hand eingefügt, damit nicht einmal die auf Geheimhaltung eingeschworenen Stenotypistinnen erfuhren, worum es ging: _____« Im Februar 1946 wurden in der Stadt Magdeburg auf dem » _____« Gelände der Militärsiedlung, das heute die » _____« Sonderabteilung des KGB bei der 3. Stoßarmee der Gruppe » _____« der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland belegt, die » _____« Leichen Hitlers, Eva Brauns, Goebbels'', seiner Frau und » _____« Kinder (insgesamt zehn Leichen) beerdigt. Die genannte » _____« Militärsiedlung wird derzeit aus Gründen dienstlicher » _____« Zweckmäßigkeit und im Interesse unserer Truppen von der » _____« Armeeführung an deutsche Behörden übergeben. » _____« Im Hinblick auf die Möglichkeit von Bau- oder anderen » _____« Erdarbeiten auf diesem Gelände, die zu einer Entdeckung » _____« des Grabes führen können, würde ich es für dienlich » _____« halten, die Leichen zu entfernen und durch Verbrennen zu » _____« beseitigen. Die genannte Maßnahme wird unter strikter » _____« Geheimhaltung durch die operative Gruppe der » _____« Sonderabteilung des KGB bei der 3. Stoßarmee der Gruppe » _____« der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland durchgeführt » _____« und muß entsprechend dokumentiert werden. »
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ayman720
Fragesteller

Aber da steht das Interview nicht.

Sie war Hitlers Sekretärin.
Ihre Aussage ist korrekt.

Ayman720
Fragesteller

kannst du was zur Frage sagen?

soisses  27.01.2024, 03:35
@Ayman720

Bundesarchiv, Koblenz.
Da kommst nicht rein, wenn Du nicht Historiker oder Journalist bist.

Also komplett zu Asche kann der Führer ja wohl kaum verbrand worden sein, wenn sich seine Knochen bzw. sein Schädel und Kiefer (wenigsten Fragmente davon) heutzutage immer noch in Russland ( Moskau ) befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ayman720
Fragesteller

kannst du was zur Frage sagen?