Im Himmel Lohn bekommen?

17 Antworten

"Unser Vater" Jes,45,22) merkt sich "unsere Daten" (Mt.6,20).

Das "Himmelreich" wird auf Erden stattfinden (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Ich kann das nicht verstehen. Würde das nicht für Neid bei den anderen im Himmel sorgen, die sich beispielsweise weniger Schätze gesammelt haben als man selber?

Das ist geistig zu verstehen.

Man sammelt keine Reichtümer, sondern der Mensch kann als solcher reifer, tiefgründiger, liebevoller, großzügiger werden. Es handelt sich um innere Werte, die man mit Gottesgemeinschaft nochmals vertiefen könnte, da die geistige Komponente mit erfüllt wurde. Das sind die Dinge die man dann wirklich mitnehmen kann ins Jenseits.

Was den Neid angeht, beinhaltet die geistige Reife eine innere Selbstzufriedenheit, welche solchen gar nicht erst aufkommen lässt.

Das ist übrigens auch mit in dem 'Kindsein vor Gott' enthalten, das man als geliebtes Kind diese innere Zufriedenheit besitzt, neben dem Urvertrauen, der bedingungslosen Liebe und anderen Eigenschaften die wir noch von Kindern lernen könnten.

Es gibt also keinen Grund mehr um dann neidisch zu sein.

Du hast recht. Diese Widersprüche gibt es. Bzw. sind es Bibelstellen, welche nicht ganz klar sind.

Es gibt ja auch die Stelle, wo steht, dass die Letzten hier auf Erden, die Ersten im Paradies sein werden (Matthäus 20,16). Jene Stelle verstehe ich so, dass es sich um Personen am Rande der Gesellschaft handelt, welche sich erst sehr spät bekehrt haben.

Ich mache mir über diese Stellen keine grossen Gedanken. Würde auch nicht extra versuchen, mehr gute Taten zu vollbringen, um dann im Paradies davon zu profitieren.

Du musst dich entscheiden:

Entweder: Rational und logisch
Oder: Religion

Beides zusammen geht nicht. Die beiden schließen sich schlicht aus. Keins von beidem ist besser oder schlechter, aber sie schließen sich nun mal aus.

Es ist völlige Zeitverschwendung die beiden mischen zu wollen.

Gruß

FedCon  25.06.2022, 14:34

Ich entscheide mich für "Religion in die Schublade mit den Produktfälschungen".

Es wird keinen Neid mehr geben, weil alle Menschen sehen werden, warum Du diese Belohnung erhalten hast. Der Neid kommt von dem Mangel und dem Gefühl der Ungerechtigkeit. ABER Gott wird die vollkommene Gerechtigkeit schaffen. Es wird keinen Mangel im Himmel geben.

Alleine schon, weil der Teufel gebunden sein wird und uns nicht mehr verführen kann.

Man wird höchstens bedauern, dass man nicht so viel für Gott getan hat. Mehr nicht. Aber wir werden in unbeschreiblichem Glück schwelgen und wir werden Gott sehen, das ist schon alleine unglaublich schön. Selbst die Milliardäre auf dieser Erde kommen nie in solche Glücksgefühle rein! Die haben ja auch immer wieder Angst ausgeraubt zu werden oder zu verarmen oder zu erkranken usw.🤣

Man hatte ja die Möglichkeit Schätze zu sammeln, aber wenn jemand lieber die Schätze auf der Erde anhäufte, dann ist es seine eigene Schuld.

(danke für die schönen Bibelverse, alles Gute)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin