Wie viele Menschen werden vermutlich in den Himmel kommen (Christentum)?

gottesanbeterin  10.05.2024, 19:53

Meinst du mit "Himmel" das "Reich Gottes", das "Jenseits" oder den Äther? Wenn du eine Antwort haben willst, musst du dich genau ausdrücken.

"Himmel" allein ist "Wischi-Waschi""

Chickenverbot
Fragesteller

Ist das "(Christentum)" am Ende nicht Aussage genug?

12 Antworten

Hallo Chickenverbot,

zunächst einmal: Die Bibel macht einen Unterschied zwischen "Himmel" und "Paradies". In den Himmel kommt nur eine begrenzte Zahl (die Offenbarung spricht von 144.000), während das Paradies grundsätzlich allen offensteht!

Viele übersehen leider, dass die Bibel auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde spricht. Das geht zum Beispiel aus dem hervor, was Jesus in der Bergpredigt sagte:

"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)." Und in den Psalmen steht:
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)

Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl, wie anfangs gezeigt, begrenzt. Aber warum denn?

Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!

LG Philipp

Null, keine - wie auch immer.

Es gibt das Paradies nach dem Tod nicht zuverlässig. Ich glaube auch nicht daran, obwohl ich sonst Christin bin und die Evangelien für mich sehr wichtig sind. Allerdings glaube ich, dass Gott mich, wenn ich sterben muss "in seinen Schoß" zurücknimmt. Was dann passiert, ist mir egal.

Man sollte sein Leben so leben, das es ein gutes Leben ist und nicht auf ein Paradies nach dem Tod hoffen. Das hat man den armen Menschen versprochen, um sie zu vertrösten und damit man hier auf Erden nichts ändern musste.

Wenn du Christin bist, lies mal das Lukas-Evangelium. Er spricht vom Reich Gottes - und das meiste davon passt auf das Diesseits - wenn auch etwas utopisch.

Liebes Chickenverbot, ich nehme niemandem seinen Glauben und ich bewundere sogar die Leute die an das Paradies nach dem Tode glauben - wenn es denn hilft.

Ich konnte schon mit 6 oder 7 Jahren daran nicht glauben und nach allem, was ich gelernt oder studiert habe, heute noch weniger. Aber ich glaube fest daran, dass man als Christ in seinem eigenen Wirkungskreis und Umfeld ein besseres Leben für sich aber auch für Mitmenschen gestalten kann. Carpe Diem - nutze den Tag und die Gelegenheit.

Chickenverbot
Fragesteller

Du hast eine falsche Sichtweise der Bibel. Möge Jesus sich dir offenbaren.

maria38000  18.05.2024, 13:28
@Chickenverbot

Falsch oder richtig gibt es in Glaubensangelegenheit eigentlich nicht. Es gibt nur glauben oder nicht glauben. Zumal es im Neuen Testament viele widersprüchliche Aussagen gibt. Aber ich sehe das Ganze ziemlich gelassen. Meinen Beitrag habe ich mal dahingehend erweitert.

Chickenverbot
Fragesteller
@maria38000

Solange man niemandem schadet, darf man an alles glauben was man will, keine Frage. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß wir hier auf der Erde nur vorübergehend leben, da Gott uns damit die Möglichkeit geben will, eine Entscheidung zu treffen. Mit ihm sein, oder ohne ihn sein. Je nachdem, wie wir uns entscheiden, werden wir entweder nach dem Tot mit ihm in Ewigkeit zusammen sein, oder für immer ohne ihn. Diese Entscheidung kann dir niemand aufzwingen. Allerdings würde ich dir empfehlen, dich ganz tief damit zu beschäftigen, falls du dies noch nicht ausführlich gemacht hast.

Das einzige was ich für dich machen kann, ist für dich beten. Das tue ich auch gerne.

Es werden schon recht viele sein, die an Gott geglaubt und Ihm vertraut haben, denn allein die Märtyrer, die in der Trübsal durch die Verfolgung des Antichristen sterben werden, sind eine unzählbar große Schar:

  • "Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes" (Offenbarung 7,9-14).

Dazu kommen die Gläubigen zur Zeit des Alten Testaments, die Gläubigen des Gemeindezeitalters (wozu auch wir Christen heute gehören) und die Gläubigen des Messianischen Reichs (des 1000jährigen Friedensreichs, das Jesus nach seiner Wiederkunft aufrichten wird).

Es werden also sehr viele Menschen sein, aber Jesus erklärt auch, dass viele Menschen diesen Weg nicht gehen wollen (denn darauf kommt es an: möchten wir bei Gott sein oder nicht; glauben wir an Gott und vertrauen Ihm oder nicht):

  • "Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden" (Matthäus 7,13-14).

Vergleiche dazu auch: Lukas 13,22-30 | Bibleserver

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. Matthäus 13,13+14

Leider sind zu viele Christen der Meinung, sie würden es alleine durch die Taufe in Paradies schaffen. Manche denken, es brauche einfach noch Konfirmation oder Firmung dazu.

Es ist jedoch kein Herzensentscheid für Gott/Jesus. Gemacht wird es aus Tradition oder/und wegen den Geschenken.

Man kennt diese und andere Bibelstellen nicht.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Laut Bibel sind es genau 144.000 wenn Ich mich richtig erinnere.

Laut römischer Kirche kommen, nach der Starfe in der Hölle, alle ins Paradies.

Laut Jesus jeder, der an IHN glaubt♥️ und nur dadurch ist es möglich, ins Paradies zu gelangen.

Chickenverbot
Fragesteller

144.000 sind echt wenig. In der Menschheitsgeschichte haben bereits 100 Milliarden Menschen gelebt. Heute leben rund 8 Milarden Menschen. Das ist wirklich gruselig.

Bibelbube  10.05.2024, 19:18
@Chickenverbot

Es werden dann doch wohl deutlich mehr sein 😊 die 144.000 fällt in einem anderen Kontext der Enzeitprophetie.

lg

chrisbyrd  11.05.2024, 10:29
@Chickenverbot

Das ist nicht gruselig, weil die 144.000 gar nichts mit denen zu tun haben, die in den Himmel kommen!

Ich erkläre es mal ausführlich:

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

Also hat diese Zahl nichts mit denen zu tun, die insgesamt in den Himmel kommen.

Aber die 144.000 gehören natürlich auch dazu - also die 144.000 und viele, viele andere Gläubge...

PMeindl  11.05.2024, 20:44
@Chickenverbot

Die ZJ glauben, dass es nur 144000 Auserwählte gibt, die in den Himmel kommen. Der große Rest verbleibt im irdischen Paradies oder verbleibt in ewiger "Nichtexistenz".