Im 5 Gang rollen zu lassen schädlich?
Bei mir ist es üblich auch im Stau im 1 und im 2 Gang rollen zu lassen ohne gas zu geben. Das habe ich so in der Fahrschule gelernt um Kupplung zu schonen und die Umwelt nicht unnötig zu belasten, aber das ist ein anderes Thema.
Und manchmal fahre ich sogar bei einer ebenen und langen 30er Strecke im eingelegten 5 Gang konstant 30 kmh ohne gas zu geben. Aber ist das vielleicht hinsichtlich des Öldrucks!? oder anderen Belastungen evtl. schädlich? Motor tuckert ganz normal ohne Lastgeräusch. Wie gesagt, alles auf eben.
3 Antworten
Hallo ModernSlang17
Schlecht ist das nur wenn der Motor stottert oder du dann im 5. Gang ordentlich beschleunigst
Gruß HobbyTfz
Es kommt auf das Getriebe an. Mit meinem alten Auto konnte ich locker im 5. Gang mit 30 Rollen und musste höchstens beim Wiederbeschleunigen runterschalten. Aber das auch nicht immer. Aktuell muss ich in den 3. runter.
Mein Auto verbraucht da auch in dem Moment nicht viel. Höchstens 3,3 Liter auf 100 Kilometer.
Rollen lassen ist in Ordnung :D Nur beim Gas geben also beschleunigen dann wieder runterschalten
Nur mal so ne Frage, was würde denn eigentlich passieren, wenn ich während dessen beschleunigen würde? Fahre einen Saugmotor.
Alles klar, ist bei mir nicht der Fall. Danke