Ignoranz,Ignorieren...."ein Verhalten wenn man keine Antwort hat auf Fragen?"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persänlich geht daher " dumme Fragen"="Vermeidbar zu baantworten".Bin aber nicht Ignorant!!

Einfach Fragen die man unhöflich formuliert und unverschämmt gestellt wurde oder um nur Witze zu machen lieber ingnorieren als ich mir die Zeit und Mühe gebe um zu antworten finde ich efektiv Unnutzbar.

Aber wenn eine frage welche ein reines informieren und nachdenken stellt da freue ich mich selbst diese zubeantworten und mit freundliche erklärungen,was eventuel nicht für voll genommen wird bei d Vermeidbare Fragen!!:)

manal89  28.11.2010, 21:46

Danke!

es soll vorkommen, daß es themenbereiche gibt, die man nicht kennt bzw. nur wenig davon bekannt ist.

dann ist es besser, man schweigt zu diesen fragen

Ist manchmal besser, wenn man von irgendwelchen deppen angepöbelt wird. Aber du hast recht, Ignoranz ist meistens Selbstschutz, allerdings auch nicht gerade objektiv.

Ignoranz und ignorieren werden in ganz unterschiedlicher Bedeutung angewendet.

Der ignorante Mensch bezweckt mit seiner Ignoranz gar nichts, sondern er weiß nur einfach irgendwas nicht.

Wenn er jemanden ignoriert, nimmt er ihn nicht zur Kenntnis, und zwar bewusst und aus gutem Grund. Wenn ich hier eine Frage ignoriere, dann weil sie mich nicht interessiert.

Ignoranz hat mit Unwissenheit nicht viel zu tun, nur in sofern, als dass man möglicherweise seine Unwissenheit ignoriert, bzw. nicht wahrhaben will. Ignorieren bedeutet m.E. viel mehr, etwas nicht an sich heranlassen - oder sich abgrenzen. Ignoranz wird oftmals mit Oberflächlichkeit auf eine Stufe gestellt, daher der negative Touch. Man kann jedoch auch Toleranz mit Ignoranz verwechseln, weil man nicht weiß, dass der Andere etwas ignoriert, um es besser zu akzeptieren und darüber hinweg zu sehen. Ignoranz kann somit unzählige, verschiedene Ursachen haben - indem man die Ursache nicht erfragt, ist man eigentlich schon selbst irgnorant - also kann man - unter der Lupe betrachtet - alles, was nicht hinterfragt wird, mit Ignoranz bezeichnen - warum auch immer?