Warum ignorieren manche Menschen andere, anstatt Probleme zu lösen?

7 Antworten

Hallo, dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal drauf. Ignoranz ist eine subtile Form der Gewalt. Der jenige der ignoriert möchte den anderen zermürben. Wenn man einen Konflikt hat ist ein klärendes Gespräch Voraussetzung zur Klärung. Personen die andere ignorieren anstatt sich gemeinsam hinzusetzen und über das vorgefallene zu reden wollen keine Verantwortung übernehmen und dir alleine die Schuld in die Schuhe drücken. Das ignorieren ist abwertung. Es soll dich dazu bringen die schuld bei dir alleine zu suchen. Menschen mit Persönlichkeitstörung betreiben diese subtile Form der Gewalt oft. Wichtig ist dieses Manipulative Spiel zu durchschauen und nicht mit zu spielen. Es zerstört deinen selbstwert. Wer andere ignoriert ist weit davon entfernt ein soziales verhalten an den Tag zu legen. Gewalt ist in keinster weise zu unterstützen oder zu akzeptieren. Egal ob körperlich oder seelisch. Viele denken leider immernoch das Gewalt erst bei Schlägen anfängt. Es gibt aber noch die psychische Gewalt. Ich hatte mal einen Freund der hat so spiele gespielt. Mich abgewertet und schlecht behandelt. Ich habe mir das natürlich nicht gefallen gelassen, aber auch nicht gemerkt das er mir Gewalt antut. Ich wollte ihn verstehen und habe trotz allem das Guten ihm gesehen. Das War selbstbeschiss von mir. Er hat die Beziehung dann mit ignorieren beendet. Um mich noch mehr herab zu setzen und mir die schuld für sein Fehlverhalten in die Schuhe zu schieben. Das ist jetzt nur ein Beispiel wie ignorant z eingesetzt wird. Ein Mensch mit nem Guten Herz tut sowas nicht.

Um Probleme lösen zu können, muss man Kompromisse eingehen können oder seinen Standpunkt lockern und zugeben müssen, dass andere auch mal Recht haben. Viele Menschen haben damit einfach Probleme.

Oftmals hilft die Zeit, denn auch wenn man jemanden ignoriert, macht man sich häufig doch Gedanken über die andere Person.

Dann fehlt nur noch der Mut auf die Person zuzugehen und zu sagen, dass es einem Leid tut.

Für mich hört sich das so an (hast Du selbst ja schon vermutet) wie eine Art Selbstschutz, scheinbar ist er genauso unsicher wie Du. Jungs zeigen das leider nicht so direkt. Wenn Dich das Problem so belastet, überleg Dir Lösungsmöglichkeiten bei denen keiner von euch beiden das Gesicht verliert und konfrontiere ihn damit. Falls er dann immer noch den Ignoranten spielt konzentriere Dich auf Dich selbst und die Dinge die dein Leben glücklich machen. Das hilft Dir auch mit unlösbaren Problemen klarzukommen- oder mit Problemen die einseitig nicht lösbar sind.

Cjara
Fragesteller

Ich bin nicht unsicher, ich hätte kein Problem mit ihm zu reden. ER war derjenige, der verletzt war, dicht machte und mehr oder weniger vor den ungeklärten Problemen und Missverständnissen weg lief. Ich schaute ihn in der Schule immer an, versuchte Blickkontakt herzustellen um zu testen wie er sich verhält. Es ist nicht so, dass er kein Redebedarf hätte, das weiß ich - nur er macht es einfach nicht und ich finde es fast schon amüsant, wie sehr er seine Kraft darin setzt, Lügen über mich zu verbreiten, um mir weh zu tuen, anstatt diesen Kindergarten zu beenden. Da mich das nicht verletzt, und er seinen eigentlichen Plan völlig verfehlt, warte ich darauf bis er sich gefühlsmäßig selber in einen Konflikt bringt, sodass letztendlich nur er darunter leidet. Meine Frage ist nur, warum macht ein Mensch das, wenn es ihm ja mindestens genauso belastet.

struempfchen  21.03.2014, 15:41
@Cjara

Das ist meist nicht rational zu erklären. Finde eine Strategie das Problem für Dich zu lösen und konfrontiere ihn damit. Dann kannst Du Dich um wichtigere Dinge kümmern und hast alles in deiner Macht stehende getan. Die Frage nach dem Warum ist müßig. Manche bilden sich ein es wäre cool, oder weil die Kumpels das auch so machen, oder.oder.oder. Früher oder später lernt (fast) jeder wie man Probleme vernünftig löst, auch wenn es unangenehm ist und davonlaufen keine Option ist.

Offensichtlich will jeder der „Stärkere“ sein.

Warum geht es nicht ganz einfach gemeinsam und miteinander?

Auch wenn es doof klingt "Fragen kostet nichts".

Da er dich ja eh schon ignoriert hast du ja in dem Sinne nichts mehr zu verlieren. Frag ihn doch einfach warum er das macht, das was die Menschen hier machen können, ist spekulieren. Aber die Wahrheit sagen kann dir nur er.