Identitätskrise...bin ich Türke oder Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

als Deutschen 42%
als weder noch (Deutschtürken) 42%
als Türken 17%

16 Antworten

du bist beides, und das ist mehr und vielfältiger, als nur eines zu sein. Dass du nicht türkisch schreiben kannst ist schade, aber das hätten deine Eltern dir beibringen müssen. Aber du kannst es ja z.B. an der Volkshochschule lernen.

Sei stolz auf deine türkischen Wurzeln und versuche nicht, sie zu verleugnen. Das ist doch nichts Schlimmes! Sei stolz, dass du auf das Gymansium gehst, das schaffen viele nicht!

In deinem Alter haben fast alle eine Identitätskrise. Das ist normal. Aber was wäre z.B. Bülent Ceylan, wenn er kein Türke wäre? Er ist gut so, wie er ist! Ebenso Kaya Yanar und und und!

Ich finde deine Situation traurig, mir kommt es so vor als ob du dich für deine Nationalität schämen würdest und das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Wir sind alle Menschen, egal ob türkisch, deutsch, spanisch, griechisch. Ich finde du machst dir darüber unnötig Sorgen. Es spielt keine Rolle ob du dich als einen Deutschen oder einen Türken ansiehst. Aber schämen brauchst du dich ganz bestimmt nicht. Und warum hast du über Selbstmord gedacht? Es ist doch schön, dass du türkische Vorfahren hast. Na klar sollte man sich in Deutschland integrieren aber ich finde man sollte seine Kultur ausleben. Du solltest dich nicht als einen "Türken" ansehen. Du bist ein Mensch mit einer schönen Seele, wie jeder andere auch!

als weder noch (Deutschtürken)

Eher ein Deutscher als ein Türke da du nicht wirklich viel mit der Türkey zu tun hast. Aber da du anscheinend nur schlecht deutsch sprichst (was mich wundert wenn ich mir so den Text anschaue wie fehlerfrei der geschrieben ist) und eher Türkisch aussiehst bist du irgendwie beides.

"Innerlich": Ein Deutscher

"Äußerlich": Ein Türke

Locoloco77  31.05.2014, 23:05
"Äußerlich": Ein Türke

Ist das so? Inwiefern unterscheidet sich ein Türke denn optisch von einem Syrer oder Armenier? ;-) Man könnte höchstens sagen: "Du stammst (körperlich) aus dem südosteuropäischen Gebiet".

Du bist in erster Linie mal ein Mensch. Und das ist alles.

als Deutschen

Hallo!

In erster Linie bist du ein Mensch. Die Nationalität spielt doch überhaupt keine Rolle! Du bist ein Mensch, der rein physisch aus Südosteuropa kommt, von türkischen Einflüssen erzogen wurde und in Deutschland aufgewachsen ist und lebt. Aber du bist ganz schlicht und einfach ein Mensch, ein Lebewesen, ein Erdbewohner, mehr nicht, so wie jeder andere hier auch :-)

Deine Identität solltest du nicht über deine Nationalität definieren. Das machen nur dumme Leute. Du kennst das sicher, da gibt es einige deutschtürkische Jugendliche, die sich als "stolze Türken" und "stolze Muslime" fühlen und glauben, sie müssten sich deswegen nach irgendwelchen alten Traditionen verhalten und Bushido hören.. sprich; es gibt da gewisse Vorgaben in unserer Gesellschaft, wie man sich zu verhalten hat, wenn man einer Gruppierung angehört. Aber gerade das führt ja zu Schubladendenken und verhindert, dass sich Menschen zu einzelnen, individuellen Persönlichkeiten entwickeln. Nein, deine Identität sollte sich durch deinen Charakter und dein Weltbild auszeichnen: Wie verhälst du dich, wofür interessierst du dich, wie siehst du die Welt?

Ich stimme für "als Deutschen" ab, weil dies die offiziell korrekte Antwort ist, denn du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und nicht die türkische oder sonst eine andere, offiziell bist du demnach also ein Deutscher. Aber wie ich schon schrieb, finde ich das sehr unbedeutend, es ist lediglich eine Verwaltungszugehörigkeit... Nationalität ist nichts als Glaubenssache, ich z.B. bin anational ;-)) Früher oder später werden sowieso Menschen jeder Kultur und Herkunft überall vermischt in jedem Land der Erde leben und das ist auch gut so!

PS: Respekt an dich! Ich finde es bemerkenswert, dass du mit 13 Jahren schon so reflektiert bist und dich auf die Suche nach dir selbst machst. Ebenso bemerkenswert finde ich es, dass du trotz deiner strengreligiösen Eltern nichts vom Islam hälst. Du machst einen wirklich reifen Eindruck. Viel Glück bei der Suche nach deinem Ich und für deine Zukunft!

LG