Identetycrisis?

1 Antwort

Ich bin früher öfters mal mit dem Nachtzug nach Spanien gefahren und am "Grenzübergang" in Cerbere zwischen Frankreich und Spanien, wo ich immer den Zug wechseln musste, ist mir immer ziemlich unangenehm aufgefallen, dass ausschliesslich dunkelhäutige Menschen zur Personenkontrolle von der Grenzpolizei aus der Gruppe der Reisenden herausgezogen wurden, aber nie Weiße. Einmal habe ich mich aus Solidarität mit den Farbigen absichtlich in die Warteschlange für die Personenkontolle gestellt, woraufhin ein Grenzpolizist zu mir kam und mich barsch anschrie sofort weiterzugehen.

Würde sowas in Deutschland in gleicher Weise gemacht werden, würde es bestimmt sofort zu einem weltweiten medialen Aufschrei und Shitstorm kommen - in Frankreich/ Spanien scheint solcherlei Diskriminierung aber vollkommen normal zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung