Ideen zum Haus einrichten?

6 Antworten

Farbthemen.

Überlegt euch für jeden Raum ein Farbthema (ihr könnt auch eines für alle machen, aber das wirkt langweilig) Sagt zum Beispiel ihr wollt in einem Raum Erdtöne, oder sagt ihr wollt Weiß, und blau mit silbernen Akzenten (für das Bad zum Beispiel)

Dann haltet euch daran, beim Streichen, bei der Auswahl der Dekoration, so wirkt der Raum insgesamt stimmig, wenn die Farben passen, dann können auch mal die Möbel aus verschiedenen Stilrichtungen sein.

Klare Linie

Ich habe viele Dinge von IKEA, KALLAX-Regale zum Beispiel. Wieso? Weil die alle gleich aussehen, was in großen Räumen gut aussieht. Und weil es tausend Kombinationsmöglichkeiten, viele Farben und Ausführungen gibt, die man im nachhinein auch noch ändern kann, ohne alles neu kaufen zu müssen.

Licht, Dekorationen und Stoffe

Ich sage immer, viele Lichter, aber wenig Dekoration. Es reicht wenn eine Figur am Fenster steht, dreißig fangen Staub und wirken schnell unordenlich. Aber ich denke kleine Lichter und LED kann man nicht genug haben.

Das muss ja eig euch gefallen.

Aber das wichtigste ist ein guter Farbkontrast und nicht zu viel Deko

wenn alles überall vollgestellt ist sieht es nicht mehr gut aus, man braucht genug Raum wo auch nichts rumsteht und ordentliche abgegrenzte Farben die aber eben gute Kontraste bilden bei uns zb wir haben hier Holzbalken mit in der Wohnung und braunen Teppich vom Vermieter her, da passt tatsächlich Pflanzendeko richtig gut rein.

Und auch die etwas älteren Möbel.

Zusatz bei Deko das ist bissel wie bei einem Blumengesteck man braucht ein Hauptbild der Rest drum herum schmückt es nur.

Bonnie2105
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Leider wissen wir nicht so ganz was uns gefällt bzw uns gefallen so viele Stile. Daher haben wir beim letzten Mal den Fehler gemacht und es sah nicht mehr gut aus. Das ist immer so das Problem, dass wir am Ende leider selbst die Entscheidung treffen müssen 😅

ewigsuzu  29.04.2024, 02:51
@Bonnie2105

kannst du uns denn vllt ein Bild von deinem Haus zeigen? per frage ergänzen hinzufügen

Denn auch der Schnitt ist wichtig, ihr könnt auch Themenmäßig arbeiten, das die Küche etwas anders ist wie das Wohnzimmer, bei uns im Bad zb haben wir ne kleine Dekosandecke auf die Fliesen gestreut und da son kleines Sandbeet mit Plastikpflanzen hingeparkt und Muscheln sieht echt niedlich aus.

ewigsuzu  29.04.2024, 02:52
@Bonnie2105

man kann den Stil an Dingen ableiten die man auch oft braucht, zb wenn ihr nen büro raum benötigt kann man das direkt als thema nehmen.

Fie Stile dürfen für jedes Zimmer und Raumfunktionen auch variieren.

Innerhalb der Räume sollten die Böden, Leuchten, Deko und Stoffe, Materialien zusammen passen. Oft lohnt es sich eine Materialkollage zu erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ihr solltet euch die Beratung durch einen Innenarchitekten gönnen, da ihr viel Wert auf Style legt.

Ohne eure Vorlieben zu kennen, ohne die Lebensumstände zu kennen, ohne das Haus zu kennen, werden alle Vorschläge, die hier kommen nur kurzlebige Modeerscheinungen wiederspiegeln , aber keine Einrichtung sein, die an euch angepasst ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung