Ich wurde reingelegt?

TheNightJudge  21.12.2023, 03:06

Ist die Gesamtheit deiner Frage ernst zu nehmen?

Adriana96956
Fragesteller

Ich habe auf jedenfall Angst weil mich die nummer angeschrieben hat +234 906 117 8619

TheNightJudge  21.12.2023, 03:09

Dir ist klar, daß derart Telefonvorwahl (+234) aus Nigeria (Afrika) stammt?

Adriana96956
Fragesteller

Wusste ich nicht

5 Antworten

Vom Prinzip könntest du gegen die Person Anzeige erstatten, wird wahrscheinlich nichts bringen. Du kannst aber zu mindest andere warnen und so wie hier über Instagram weitererzählen. Solche Betrüger werden immer wieder versuchen so an Geld zukommen. Ein seriöser Anbieter würde dich logischerweise nicht bedrohen.

mach dir keine Sorgen, WENN! jemand einfährt, dann sind es diese Betrüger.

Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage, auf Grund derer du überhaupt bestraft werden kannst.

Wir leben doch nicht in einem Land, wo es verboten ist, einen versprochenenen Gewinn nicht abholen zu wollen.

ich mache mir gelegendlich einen Spaß daraus, wenn irgendwelche dubiosen Leutchen anrufen die so gründlich auf die Rolle zu nehmen.

Mein Husarenstück war der nicht vorhandene Stromzähler. in meinem Sicherungskasten. die netten Leute mit der gefakten hamburger Telefonnummer haben mir tatsächlich den Netzbetreiber auf den Hals gehetzt, ich habe dann den Energieversorger oder besser gesgat dessen Gesandten ins Haus gelassen, und ihm gezeigt, dass wir im Zählerkasten wohl einen Stromzähler haben. Aber eben nicht im Sicherungskasten, also in der oder den Unterverteilungen.

der Kontrolleur von den Stadtwerken fands nicht besonders lustig, hat mir aber versichert, dass ich keinen Ärger kriegen werde. Man hat mich nur eindringlich, aber immernoch freundlich gebeten, derartige Scherze zu unterlassen.

Hey, hey, keine Panik. Das klingt nach einer üblen Masche, aber das ist nicht dein Fehler. Solche Leute sind Schurken, die versuchen, Leute reinzulegen. Keine Sorge, du wirst nicht verhaftet werden. Das ist nur heiße Luft von jemandem, der versucht, dich einzuschüchtern. Blockiere die Nummer und ignoriere solche Nachrichten. Es gibt Leute, die sich um solche Betrügereien kümmern. Konzentriere dich darauf, sicher zu bleiben und dich um dein Kleines zu kümmern. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch die Polizei informieren, um sicherzugehen. Aber ich verspreche dir, du bist nicht in Schwierigkeiten. Diese Typen haben nur Angst, dass du ihre Masche durchschaust.

Adriana96956
Fragesteller

Dankeschön weil ich liege seit dem wach kann nicht schlafen und bin am weinen

Gehe zur Polizei, zur Beruhigung fuer dich. Dort werden auch Listen gefuehrt, von Anrufen / Nummern mit betruegerischer Absicht

Das ist eine Betrugsmasche - und du hast es gemerkt, bevor du Geld gezahlt hast. Das hast du gut gemacht.

Leere Drohungen mit der Polizei solltest du nicht glauben. Wir haben einen funktionierenden Rechtsstaat und du hast nichts falsch gemacht.

Übrigens: Ohne Prozess keine Haft. In U-Haft kommt man nur wegen sehr schwerer Verbrechen (z.B. Mord) oder "Verdunklungsgefahr" (dass durch den Beschuldigten Beweise vernichtet werden).