Ich will nicht zur Firmung. Was kann ich jetzt tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei :) Ich hatte selbst vor ein paar Jahre Firmung und ich fand es nicht mal schlecht.... aber des kommt auf die Kirche drauf an wo du es machst.... bei uns war nicht so viel spirituelles sondern mehr so fragen wie den sinn des lebens das leben sinnvoll leben und so was und erst gegen ende wo wir den Gottesdienst vorbereitet haben haben wir uns etwas mit Gott und jesus beschäftigt. Aber wenn du es wirklich nciht willst dann sage ab weil wenn du es nicht willst geht es nun mal nicht... aber firmung bringt ja auch vorteile mit sich abgesehen vom Geld ;) man sieht seine Familie an dem Tag geht es um dich und du bekommst gute tipps fürs leben mit und lernst neue leute kennen geh einfach heute mal hin und schau wie es ist und dann kannst dich ja immer noch entscheiden ob du es durchziehen willst oder nicht

Whiteshoqz
Fragesteller

Danke, ich bin hingegangen und so schlimm war´s gar nicht

Bitte den Pastor um ein Gespräch. Erzähle ihm, dass du keine Beziehung zur Kirche hast und auch keine aufbauen willst. Er wird merken, dass es dir ernst ist, und dich anfänglich zu überzeugen versuchen. Wenn dann noch immer deine Einstellung unverändert ist, wird er mit deiner Mutter reden und dich von der Firmung freistellen.

^^ nix macht man da, oder zumindest nicht viel!

Wenn man keinen kennt umso besser, dann kann man wenigstens jemanden kennen lernen. Wir haben damals nur gequatscht, unsere Firmhelferin, so hat man die damals genannt, hat uns stolz ihr Motorrad gezeigt und uns zu MC eingeladen. Das war alles.

Warum kannst du es nicht absagen? Kann dich doch keiner zu zwingen, und Einladungen kann man auch canceln.. Jedenfalls in einer normalen Familie stellt das kein Problem dar. Ich weiß nicht genau was man da macht weil ich sowas nicht hatte, von Bekannten hab ich aber gehört das man sich dort stundenlang langweiligen Unsinn anhören kann, und zwar Woche für Woche. Also überlegs dir nochmal ;)

Geh hin und kassier das Geld bei der Firmung, das ist ein guter Vorschuss für den Führerschein. Du hast recht, es ist Quatsch, vor allem, wenn man gar nicht will, aber du wirst es schon überleben. Bei mir war es sogar noch schlimmer: bin ein Jahr zum Konfirmandenunterricht gegangen (evangelisch) und ein paar Monate vor der eigentlichen Konfirmation sind wir umgezogen, von Niedersachsen in den Schwarzwald. Und der Pfarrer dort meinte dann, dass ich ernsthaft alles nochmal von vorne machen solle, weil bei Ihnen der Unterricht zwei Jahre ginge und er ja auch nicht wüsste, was ich da so gelernt hätte etc. Da dachte ich dann auch, steckt es euch doch.

KatieCat  22.04.2012, 15:44

äähm, firmung ist ein fest im kleinen familienkreis. da bekommt man auch im normalfall nich so viel geld bzw. Geschenke. Das is gaaaanz anders wie konfi. auch nich so edel. kannst ganz normal in jeans und schönes T-Shirt/ Bluse kommen..... dann passt das. und wenn mans nur aufs geld abgesehen hat, dann is das ja auch völliger Lötzinn.

fuchsi1970  23.04.2012, 09:14
@KatieCat

Öhm. Die Firmung ist eines der Sakramente in der katholischen Kirche, und kein kleines Familienfest.

Wie das allerdings ind er evangelischen Kirche gehandhabt wird, weiss ich nicht. Konfimation gibts in der katholischen Kirche nicht.