Was muss ich bei der Firmung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es so das die Firmlinge in der Kirche in einer Reihe sitzen in der Reihe hinter ihnen sitzen die Firmparten (also dein Onkel) würde hinter dir sitzen.

Nach dem Evangelium und der Homelie(Prädigt des Bischofs) gehen die Firmlinge und die Parten so aus den Bankreihen das der richtige Parte auch hinter seinen Firmling steht. ( Das werdet ihr bei der Generalprobe in der Kirche üben). Sie bilden eine Doppel Reihe und der Bischof geht zusammen mit dem Dechanten die Reihe ab und Firmt.

Der Bischof wird dich fragen wie du heist dann sagst du deinen Namen und auf die Frage ob du das Sakrament der Firmung empfangen möchtest Anwortes du mit" ja "oder auch "Ja mit Gottes Hilfe". Der Bischof wird dich mit Crisam auf der Stirn salben in Form eines Kreuzes mit den Worten "Sei besiegelt mit der Gabe des HL.Geites" und du antwortes mit. Amen (so sei es).

Dein Onkel muß seine rechte Hand auf deine rechte Schulter legen mehr muß er nicht machen. Das ist eigendlich alles allerdings ist dies hier nur eine kurze Fassung aber so läuft es eingendlich ab. Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. Ich wünsche dir eine schöne Firmfeier. L.G.angelah

angelah  18.10.2011, 21:35

Duch die Litugierefom nach dem II Vatikanischen-Konziel wurde unteranderem auch der Firmablauf gelockert. Das heist das Knien vor dem Bischof auf den Altarstufen ist nicht mehr zwingend erforderlich. Weil dann immer nur 2 Firmlinge gefirmt werden können, die Firmfeier ging früher oft über 2 Tage in einer Gemeinde. Der Bischof spendete das Firm-Sakrament im sietzen oft waren es an den 2 Tagen gut 200 Firmlinge eine Firmmesse dauerte Stunden. Heute sollte eine Firmmesse nicht länger 2.30 dauern z.B. bei 80 Firmlingen meistens sind es weniger.

angelah  18.10.2011, 22:29
@DasOle

Schön das ich dir helfen konnte und Danke für den Stern

DasOle
Fragesteller
@angelah

Ja die Messe ist morgen und ich hatte das vorher noch nicht so ganz auf dem Zettel also danke nochmal.

was du machen musst hängt von dem Programm der Kirche ab

DasOle
Fragesteller

Aber wie ist das denn in der Regel?

Abdulachmed95  14.10.2011, 14:30
@DasOle

wir mussten uns vor den altar hinknien und auf ne frage mit "ja mit Gottes Hilfe" antworten, sonst weiter nichts sagen oder so