Ich will mir ein PC kaufen bekomme aber diese Nachricht?

4 Antworten

Der Preis für die CPU ist zu gut. Ich würde dem nicht trauen.

Dani818
Fragesteller

Nein alles gut, der Preis beträgt 65,90 euro

Shirokuro564  01.05.2024, 09:33
@Dani818

Die CPU kostet neu um die 400 Euro. Die findet man nicht einmal auf ebay kaputt für den Preis. Das kann nur so gut wie Betrug sein. Vertrau mir da.

groygroy  01.05.2024, 09:47
@Shirokuro564

Ich denke eher das es ein fertiger PC ist und er ihn nach seinen wünschen um konfiguriert

Intel ist der Chip/Prozessor. Die Abkürzung KF dahinter steht dafür das keine Grafikkarte mit im Chip ist. Wenn du die darunter nimmst mit dem K am Ende ist die Grafikkarte mit drin bzw bin mir da gerade nicht sicher musst Mal auf der Intel Seite nachschauen wofür die Abkürzung steht.

Dani818
Fragesteller

Und was ist dann der Unterschied bzw. wenn ein K oder ein KF dahinter steht?

Kuraxecht  01.05.2024, 09:30
@Dani818

Habe gerade nachgeschaut KF ist ohne Grafikkarte und K mit interner Grafikkarte der Unterschied ist der Preis. KF ist günstiger.

Wenn du dann die neusten Spiele spielen willst kannst du dir eine extra Grafikkarte dazukaufen. Die ist dann allerdings bei 500 bis 1500€ je nachdem ob du eine sehr gute willst oder nicht. Für Büro Anwendung und ältere Spiele reicht die interne von Intel. Oder du spielst mit niedrigeren Grafikeinstellungen.

Xandros0506  01.05.2024, 10:33
@Dani818

Genau das wurde doch beschrieben. K-Modelle haben eine integrierte Grafikeinheit, KF-Modelle (wie auch reine F-Modelle) hingegen nicht.
Bei KF-Modellen ist es also zwingend erforderlich, dass man in dem System eine dedizierte Grafikkarte einbaut,, was bei den K-Modellen nicht zwingend erforderlich ist, da die K-Modelle selbst über die Mainboardanschlüsse Monitore betreiben können.

Dani818
Fragesteller

Welchen würdest du mir dann empfehlen+ haben die beide die gleiche Performance?

Die Intels haben "normalerweise" eine schwache GPU integriert. Die gibt es dann aber auch als "Sparversion" ohne GPU. Die CPU selber ist absolut identisch.

Wenn Du einen "Office PC" für Excel usw. brauchst, dann zahlst Du den kleinen Aufpreis für die integrierte Grafik und spart dann viel Geld in dem Du keine Grafikkarte kaufen muss.

Möchtest Du aber richtig spielen, brauchst Du eine richtige Grafikkarte und kannst auf die integrierte verzichten und ein paar Euro sparen.

K und KF sind besonders starke CPU Versionen.

Bei der Produktion geht oft was schief, da sind eine Milliarde Transistoren drin. Ist nur einer kaputt, müsste man den ganzen Chip weg werfen. Gibt es einen Defekt in der GPU, dann wird die einfach abgeschaltet und der Chip als KF verkauft, also ohne Grafik - dafür dann billiger so dass die immer noch etwas verdienen anstatt den weg werfen zu müssen.

Das da ein Defekt in der GPU ist, heißt nicht, dass die CPU schlecht sein muss. Fertigungsfehler passieren zufällig. Ein Fehler bedeutet nicht, dass es noch mehr geben muss.

Also wenn Du eine eigene Grafikkarte betreiben willst, kannst Du die KF Version verwenden. Dann kannst Du den PC nicht ohne Grafikkarte betreiben. Das macht man aber normalerweise nur zu Testzwecken, also wenn man kein Bild hat, Grafikkarte ausbauen und Onboard probieren ob es die Grafikkarte war oder was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit dein Computer Bild an dein Monitor ausgeben kann, braucht er eine Grafikkarte. Die Grafikkarte kann entweder mit in der CPU eingebaut sein (On- Board Grafik) oder du brauchst eine extra Grafikkarte, die du an dein Mainboard steckst.