Ich weiß garnicht mehr, was ich mal beruflich machen will - was tun?

annie80  30.01.2023, 19:50

Weisst du denn, was du nicht willst? Welchen Schulabschluss hast du?

Tomatenveteran
Fragesteller

will nur nichts 0815 machen, wo jeder tag gleich ist und man drei Kreuze macht, wenn Wochenende ist. Handwerklich wäre auch nichts für mich. Denke ich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich, es ist bei mir auch sehr schwierig gewesen. Tausend Ideen aber in keiner geht das Herz auf etc. Überleg einfach was dir Spaß macht. Vielleicht irgendwas mit deinen Hobbys? Schau bitte nicht nur auf das Geld. Schau auch welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Wir haben heutzutage das Glück, dass man da nicht so gebunden ist. Wenn du merkst es ist gar nichts für dich, dann kannst du immernoch was anderes machen oder dich weiterbilden etc.

Kopf hoch, du findest das richtige. Hör auf dein Herz

Was kannst und magst du denn Frag auch mal deine Familie wo sehen sie deine Stärken und Schwächen auch Freunde können dabei helfen. Dann die Auswahl eingrenzen dann hast du nur noch ein paar übrig und dann entscheide aus dem Bauch heraus das ist wichtig. Nicht auf das Geld achten mach nur das wo dir Spaß macht sonst bist du ürgent wann Depressiv. Meine Herangehensweise kurz beschrieben

Bist Du denn schon von der Medizin ganz abgekommen?

Es gibt auch Arzthelfer, oder Du lernst Krankenpfleger, oder eine Arbeit im sozialen Bereich, Bewährungshelfer, Beschäftigungstherapeut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hast du vielleicht nicht irgendwas im Kopf was dir gefällt oder wo du dich später siehst? Wenn du was hast kannst du dich ja daran orientieren.

Tomatenveteran
Fragesteller

nope, garnicht.

will nur nichts 0815 machen, wo jeder tag gleich ist und man drei Kreuze macht, wenn Wochenende ist. Handwerklich wäre auch nichts für mich. Denke ich.

Helinj9818  30.01.2023, 19:50
@Tomatenveteran

Kannst ja mal alphabetisch nach Berufen gucken die es so gibt und doch darüber informieren und wenn dir was gefällt einfach mal machen im Endeffekt sammelst du Erfahrungen auch wenn’s am Ende nichts für dich ist .