Was sind Vor und Nachteile von einem Selbstständigen Beruf?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Selbst und ständig.....Du mußt Dich um alles selbst kümmern und sehen wie Du Gewinn machen kannst. Notfalls mußt Du Personal einstellen und die auch bezahlen können. So mancher ist daran gescheitert, da die Kosten viel zu hoch waren und kaum Gewinn gemacht wurde. Auch mußt Du Dich um Deine Steuer kümmern oder einen Steuerberater beauftragen und bezahlen. Wenn Du in Urlaub gehst verdienst Du entweder nichts oder Du mußt andere beauftragen die den Laden am laufen halten. Auch mußt Du Dich privat Krankenversichern was recht teuer ist.

Solche Probleme hat man als Angestellter nicht. Man macht nur seine Arbeit für die man angestellt wurde und das wars. Mehr braucht man nicht zu beachten. Bist Du Krank, dann wird das Gehalt trotzdem weiter gezahlt. Gehst Du in Urlaub kommt das Einkommen ebenfalls immer pünktlich aufs Konto. Macht Dein Arbeiteber Verluste, kann Dir das egal sein solange Dein Gehalt bezahlt wird und Du kannst ruhig schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kann mehr verdienen, muss mehr arbeiten als andere und über ihn schwebt immer das Schwert des Damokles, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden z. B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wichtigster NACHteil: Das Risiko, Geld zu verdienen, trägst Du alleine, Du kannst auch weniger verdienen als Deine Mitarbeiter

wichtigster VORteil: Wenn das Geschäft gut läuft, kannst Du mehr verdienen als in jedem vergleichbaren Beruf

Die Antwort würde den Rahmen sprengen.

Die Umstände entscheiden.

30 Jahre selbständig, in jungen Jahren mit Kindern war man flexibel, trotzdem die Kinder um sieben in den Kindergarten gebracht und so spät wie möglich abgeholt.

Die Verantwortung für die Angestellten, für sich selbst, alles nicht so einfach.

Jetzt seit 18 Monaten im gleichen Job im öffentlichen Dienst angestellt, bezahlte rUrlaub, bezahlte Krankentage, hat schon was.

Wenn man krank wird, hat man die Arschkarte, Urlaub auch.

Nicht zu vergessen, die Angestellten hatten 40 Stunden Woche, ich 70.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung