Ich verstehe manche Pronomen nicht help me?!?!?

3 Antworten

Wenn jemand angibt, beispielsweise "he/they" Pronomen zu nutzen, dann möchte man damit ausdrücken, dass beide Formen für die Person in Ordnung sind, also in diesem Fall sowohl männliche (he) als auch neutrale (they) Pronomen klar gehen.

Im deutschen haben wir keine wirklich gute Übersetzung von "they" für Personen, da "es" in der Regel nur für Gegenstände benutzt wird und bei Personen eher als beleidigend gewertet wird. Einige Menschen nehmen deswegen einfach das englische "they/them" mit ins Deutsche (also quasi "they hat braune Haare"). Selten werden auch sogenannte Neopronomen benutzt, wie zB. "dey" ("dey hat braune Haare"), aber das ist jedoch eher weniger verbreitet. Alternativ kann man auch einfach den Vornamen nehmen ("Mika hat braune Haare").

Im Zweifelsfall wissen viele Menschen es zu schätzen, wenn man einfach nett nachfragt.

ich sags ma so das ist eine sehr komplizierte sachen und soweit ich weiss gibts they/them und sowas im deutschen net. frag einfach die person welche pronomen sie will ;3 dann biste 100% sicher dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum redest du die Person nicht einfach mit "Du" (oder "Sie") und ihrem Namen an?

Durch all die seltsamen Pronomen steigt doch kein Mensch mehr durch...

Gruß, earnest