Ich verstehe ein Gedicht nicht - Kirche und Wolkenkratzer. Kann mir jemand sagen worum es geht?

3 Antworten

Was bedeutet Analyse?

Kann es auch sein, dass Analyse bedeutet, das Gedicht (Text) zu analysieren und nicht den Inhalt? (Kreuzreim, ...)

Lg

loveflowersyeah  28.02.2016, 13:04

Der Inhalt ist sicherlich nicht mit einem Kreuzreim zu vergleichen. Der Inhalt ist der Teil, worum es in dem Gedicht geht. Und das sind keine Kreuzreime. Das gehört auch in eine Gedichtsanalyse, allerdings in Bezug auf den Inhalt.

Der formale Aspekt muss also in Bezug auf den Inhalt stehen. Die Form des Textes ist nicht zufällig so, sie wurde ganz bewusst so gewählt.

Hi,

lies dir die letzte Strophe noch einmal genauer durch. "Wer regiert die Welt-? Hier kann man es sehen". Dieser Vers ist, meiner Meinung nach, eine entscheidende Textstelle für die Bedeutung des Gedichtes.

Wer regiert die Welt? - die Banken, nicht die Kirche.

Dieses "eine Etage höher" soll darstellen, dass, egal wie groß die Kirche ist, die Bank immer höher ist.

Ich habe mich nicht lange genug mit dem Gedicht auseinandergesetzt um eine Interpretation formulieren zu können, aber wenn du mich fragst ist die Bank die zentrale Metapher des Gedichts. Finde heraus wen oder was die Bank darstellen soll und analysiere die einzelnen Textstellen, wie ihr es im Unterricht besprochen habt. Anschließend noch eine Interpretation formulieren, bzw. in deine Analyse mit einbringen und fertig.

So schwierig finde ich das Gedicht jetzt nicht. Du musst dich nur etwas damit auseinandersetzen. Wir können die Arbeit für dich nicht übernehmen, wir können nur Gedankenanstöße geben ;)

Lg Lfy

Einmal geht's um die Banken und dann um die Kirchen. Beide Institutionen haben ja Geld...woher?! Das mal überlegen...