Ich verstehe diese Karikatur nicht kann mir jemand sie erklären/ Interpretieren?

Sorglosigkeit  - (Schule, Politik, Sozialkunde)

11 Antworten

Ist doch einfach!

Der ältere Mann, hat den Baum gefällt und verputzt die Früchte mit Genuss. Er hätte die Früchte auch ernten können. Dabei hat er aber gar nicht bedacht, dass vielleicht auch spätere Generationen auch etwas davon haben wollen. Darum steht das Kind so fragend da: "Und was habe ich später mal, wenn der "Wohlstand" jetzt schon gefällt wird?"

Was hat das mit sozialer Gerechtigkeit zutun? Diese Gerechtigkeit, lebt von Solidarität unter den Generationen. Nennt man auch "Generationenvertrag".

Die Antwort, steht übrigen auch oben auf der Seite: "Sorglosigkeit". Die Karikatur, könnte auch für Umweltverschmutzung stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mann hat sich ohne Rücksicht auf Verluste geholt, was er wollte: Einen Apfel und hat dafür einen Baum gefällt.

Das Kind ist entsetzt, weil es gelernt hat, dass man auf seine Umwelt Rücksicht nehmen soll.

Dem alten Depp hat halt keiner beigebracht,dass wir die Umwelt schützen müssen und das Kind, das es anders gelehrt bekam, versteht nun die Welt nicht mehr.

Ungleichgewicht zwischen den Generationen.

So würde ich das interpretieren.

lg Lilo

Fonsanatri  13.11.2018, 13:51

:D

Kreativ, aber sicher nicht so beabsichtigt.

"Thema: soziale Ungleichheit zwischen Generationen"

Der Mann hat den Baum (Das, worauf der "Wohlstand" aufgebaut ist) gefällt, erntet selbst "die Früchte" und hinterlässt seinem Kind eine Welt ohne diese Stütze, auf die es aufbauen kann

LiselotteHerz  13.11.2018, 13:52

Das Schlimme ist, dass die alten Deppen unsere Politiker sind und Umweltschutzprogramme für das Jahr 2022 vorlegen. Wir haben ja Zeit!!

Eine Generation (der Mann) erntet die Früchte des Wohlstands (Äpfel) und zerstört dazu dessen Grundlage (den Baum) für die nächste Generation (Kind) wird es also keine Früchte des Wohlstands geben, weil deren Grundlage zerstört wurde.

Marionetto  13.11.2018, 13:53

Gut! Treffender als ich es formuliert hatte! Ja,exakt! Chapeau! ;-)

na der lebt in saus und braus aber nur für kurze zeit .... nächstes jahr schon gibt der baum nichts mehr ... geschweige denn in 20 jahren wenn das kind was ernten will

Der Baum ist als Symbol für den Wohlstand zu sehen, die Äpfel als die "Früchte des Wohlstands".

Der Mann (als Vertreter der älteren Generation) will die "Früchte des Wohlstands" nun "ernten", aber er geht dabei völlig sorglos vor (um es sich für sich selber leichter zu machen) und fällt den Baum (Den Wohlstand) ohne Rücksicht auf die nächste Generation ("Sorglosigkeit"), obwohl das absolut unnötig für sein Ziel war.

Nun ist der Wohlstand (Baum) weg und das Kind hat also keinen mehr in seiner Zukunft und kann auch nicht die "Früchte des Wohlstandes" ernten.
Deshalb ist es geschockt.

Des Weiteren könnte man noch hineininterpretieren, dass er dies auch im sorglosen Umgang mit der Umelt so tatsächlich tut.