Ich verstehe diese Aufgabe leider nicht..

5 Antworten

die 250 gramm salz sind einmal 2,5 von hundert und einmal 3,9 von hundert, das ist ein ganz einfacher dreisatz.

Nun, zuerstmal einige voreinstellungen . Meersalzgehalt wird auf 3 % festgelegt und zwar als massenprozent; d.h. 100g meerwasser bringen 3g salz. Natriumchlorid, über die anderen salze im wasser zerbrechen wir uns hier nicht den kopf :)

Jetzt liegt es an Dir, den dreisatz anzuwenden.
Vorgabe : 3g salz bekommt man aus 100g wasser, wieviel wasser braucht man dann für 250g ?

Falls du punkte machen willst, rechnest du die grenzwerte aus, indem du einsetzt, das das wasser mal 2,5% und mal 3,9% salz enthält.

1 Liter hat 2,5% Salz. gleich 2.5 ml Salz. Das heißt 2,5 Gramm. Und wenn ein liter 2,5 Gramm hat musst du die 2,5 mal 100 machen und da kommt 100 raus. Das heißt 1 mal 100, also brauchst du 100 Liter Meereswasser für 250 Gramm.

Und das gleiche macht man mit 3,9%, die Aufgabe ist doch eigentlich relativ easy, oder?

Und somit kommen bei 3,9 Prozent 64,10 raus. Das heißt das man wzischen 100 und 64,1 Liter Meereswasser benötigt.

knicklichtvolk
Fragesteller

Vielen Dank schonmal,jetzt leuchtet mir die Aufgabe schon mehr ein haha aber du hattest geschrieben dass man die 2,5 mal 100 machen muss und da 100 raus kommt? 2,5 mal 100 sind doch 250 oder steh ich auf der Leitung?:o

Musicjunkeee  03.05.2015, 12:50

allerdings sind 2,5% von 1l nicht 2,5ml sondern 25ml...

wolfruprecht  02.05.2021, 15:16

2,5% von 1 Liter (=1000 ml) sind 25 ml bzw. hier 25g Salz.

Hast dich wohl im eine Kommastelle vertan.

  • 10 Liter Wasser bei einem Salzgehalt von nur 2,5%
  • Ca. 6,4 Liter Wasser bei einem Salzgehalt von 3,9%

Obere Rechnung hatte ich im Kopf gerechnet innerhalb von max. 2 Sekunden!

Für die untere habe ich ein paar Sekündchen mehr gebraucht. 😊

ist der salzgehalt pro liter 2,5% ?

knicklichtvolk
Fragesteller

Das was ich geschrieben habe ist alles.. mehr ist da nicht angegeben.