Hypothese aufstellen Gefahren von Salzwasser trinken?

2 Antworten

Deine Vermutung oder Hypothese ist schon richtig. Wer Durst hat und Salzwasser trinkt trocknet innerlich nur noch mehr aus. Das ist nur so lange keine Gefahr wie du genug Wasser hast. Einige Stunden in der Wüste oder auf einem Rettungsboot ändern das schlagartig.

Hypothese:

Meerwasser enthält mehr Salz (~3%), als unser Urin (~2%). Da wir überschüssige Salze über den Urin ausscheiden, müssten wir mehr Wasser, als wir getrunken haben, wieder ausscheiden, um das Salz loszuwerden. Das führt zu einem Netto-Wasserverlust.

Man müsste also eine Einrichtung haben, die das Salz effektiver ausscheidet. Die z.B. Meeresvögel haben. Sie trinken auch Meerwasser und könnten das Salz über den Urin nicht wieder loswerden. Sie haben aber zusätzlich Salzdrüsen, die über ein Nasensekret oberhalb am Schnabel 5%ige Salzlösung wieder ausscheiden. Daher kann ihnen das Trinken von Meerwasser nichts anhaben. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.