Ich verliebe mich in die Vorstellung und vermisse was hätte sein können?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

eventuell sehnst du dich so sehr nach einer Liebesbeziehung, dass du dem Jungen, den du gedatet hast, obwohl du nicht in ihn verliebt warst, unbewusst die Rolle deines "Traumprinzen" in deiner "Traumromanze" zugewiesen hast: dadurch hast du aber dir und dem Jungen die Chance genommen, euch wirklich kennenzulernen und eine echte Beziehung zueinander aufzubauen, so dass du nun - wie du schreibst - dem hinterhertrauerst, "was hätte sein können".

Möglicherweise ziehst du es aber auch vor, von einer "Traumbeziehung" mit einem "Traumpartner" nur zu träumen, weil du dich in deiner Traumwelt nicht mit den Unzulänglichkeiten eines realen Partners arrangieren musst und dir die Konflikte, Enttäuschungen, Verletzungen und Schmerzen ersparst, die reale Beziehungen gelegentlich mit sich bringen: ein Selbstschutzmechanismus, wenn du so willst.

Aber: indem du von der Liebe nur träumst, verpasst du die Gelegenheit, wahre Liebe zu finden und zu (er)leben...

Daher, Zeit aus deinen Träumen aufzuwachen und dich auf eine "Realitätsbeziehung" mit einem "Realitätspartner" einzulassen - und du wirst entdecken, dass bisweilen auch die "ach so graue" Wirklichkeit ihre traumhaften Momente für dich bereithält - trotz oder gerade wegen gewisser Unwägbarkeiten und einem Partner mit kleinen Macken: ich wünsche es dir, alles Liebe!

Das ist relativ normal.

Hier zwei paar Tipps, damit das nicht nochmal passiert:

  • vermeide es, dir Sachen mit der Person vorzustellen (also so Szenarien wie kuscheln, Zeit verbringen, Zukunft ausmalen), denn das „schürt“ Verliebtsein
  • versuch allgemein, nicht allzu oft an die Person zu denken (also, wenn dir auffällt, dass du abschweifst und an sie denkst, konzentriere dich auf was anderes)

Also ich bin so ähnlich, ich denke manchmal daran wie schön es wäre eine Freundin zu haben. Die Vorstellung wird aber wahrscheinlich nie Realität, wenn man bedenkt wie die meisten Frauen heutzutage drauf sind.

Mariesari05
Fragesteller

Ich habe eher Sorgen, dass ich keinen tollen Typen finde, so wie die meisten heute drauf sind.

Noah7754  29.10.2022, 21:30
@Mariesari05

Naja die meisten Leute heutzutage egal ob Mann oder Frau gehen in den Club, betrinken sich und feiern. Ja da muss ich dir Recht geben, die meisten Typen sind heutzutage auch echt schei*e drauf. Bemerke ich ja, weil ich von solchen Leuten oftmals umgeben bin. Und bei den Frauen ist es dasselbe. Den meisten ist halt der Spaß wichtig, währenddessen es mir um die Liebe geht.

KushinaUsagi  29.10.2022, 21:31
@Mariesari05

Kann ich nachvollziehen. Habe auch solche Vorstellungen und die sind meist schöner als die Realität.