Ich suche eine Dokumentation über die "Auschwitzlüge"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche nach dem Leuchter Report, da wirst du auch auf Gegendarstellungen stossen.

Das Thema ist offen gesagt etwas zu komplex, für "Mir ist langweilig und ich bin krankgeschrieben".

BlackRavenHL
Fragesteller

Ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit Geschichte. Und da ich an die Couch gebunden bin, möchte ich mir hierüber mal einen Eindruck machen. Aber vielen Dank für die Antwort. :)

Da gibt es reichlich, wobei sich viele Historiker allerdings auch weigern, direkt auf die Argumente der Holocaustleugner einzugehen, um nicht den Eindruck zu erwecken, deren Aussagen seien tatsächlich diskussionswürdig.

Es gibt so viele Beweise und auch Zeugenaussagen von Betroffenen und SS-Leuten, dass es keine Zweifel am Holocaust geben kann.

Hier findest du einen guten Übervlivk über die Holocaustleugnung und viel Literatur, in der die Leugnung als Lügen entlarvt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung

Auf youtube findest du z.B. hier was dazu:

https://youtube.com/watch?v=9U9YtwAy5QM

Und hier findest du eine gute Doku dazu, wer und warum überhaupt geleugnet wird, wobei einer der Hauptleugner gegen Ende des Filmes sogar zugibt, dass er nicht wegen realer Gründe sondern aus Parteilichkeit den Holocaust leugnet.

https://youtube.com/watch?v=QsQsgei98sk

Warum sollte man eine angesichts der unbestreitbaren Tatsache der Judenvernichtung durch die Nazis eine ganz offensichtliche Lüge zum Gegenstand einer wissenschaftlichen Dokumentation machen?

Damit würde man diesen Lügnern auf den Leim gehen und wie bei allen Verschwörungstheorien doch nie zu einem Ende kommen.

Diese Holocaust-Leugner haben keine Argumente. Das ist schlicht Leugnung von Tatsachen und Propaganda. Das ist auch Verhöhnung für diese vielen Opfer.

LA

Wissenschaftlich historischer Anspruch beim leugnen des Holocaust!? Ich hau mich gleich weg...

Die einzigen Schwachköpfe die auf diese Idee kommen, sind Holocaustleugner, Antisemiten und Nazis. Da gibts nichts historisches und wissenschaftliches schon gleich gar nicht.

Das einzige was du deshalb dazu finden wirst sind absurde Verschwörungstheorien, die aus eben dieser braunen Ecke kommen. Überhaupt nach diesem Müll zu suchen ist reine Verschwendung deiner Lebenszeit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

BlackRavenHL
Fragesteller

Das siehst du falsch. Es gibt nun Mal diese Holocaustleugner, genau wie es die Dolchstoßlegende gibt. Und Historiker und andere Wissenschaftler beschäftigen sich damit, bzw. nehmen zu diesen Verschwörungstheorien Stellung. Dazu suche ich eine Dokumentation, in der Wissenschaftler dazu Stellung nehmen, bzw. diesen Kram erörtern.

BlackRavenHL
Fragesteller
@peace87

Ich ziehe es vor, während meiner Krankschreibung eine Dokumentation zu gucken. ;)

oelbart  17.11.2017, 09:04

Hast Du die Frage eigentlich gelesen bevor Du geantwortet hast? Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass eine Dokumentation über die Entwicklung von Verschwörungstheorien dreht?

HoskevonBerg  17.11.2017, 17:32
@oelbart

Es gab zu den Thema Verschwörungstheorien ein Experiment, ich glaube man nannte es sogar Bielefeldexpermiment.

Um  sowas zu durchleuchten, solltest du zuerst die Entstehung beleuchten und dann dich mit Theorien beschäftigen. Ansonsten verrennst du dich in diesen Theorien.