Ich stoße manchmal so gelbe stücke rauf (beim husten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Tonsillensteine.

"Tonsillensteine (Mandelsteine, Tonsillolithe) sind wenige Millimeter große Gebilde aus dem Rachenraum von weiß-gelblicher Farbe und kalkig-mürber Konsistenz, die einen üblen, penetranten Geruch aufweisen, wenn sie zerdrückt werden. Sie werden in den Krypten der Gaumenmandeln gebildet und bestehen aus Speiseresten, abgestoßenen Zellen der Schleimhaut und Bakterien. Durch Einlagerung von Kalksalzen erlangen sie eine feste Konsistenz. Gelangen Mandelsteine an die Oberfläche der Mandel, werden sie geschluckt oder durch Niesen oder Husten nach außen befördert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein

Solang du keine Beschwerden hast musst du dagegen nichts unternehmen.

Gangplank
Fragesteller

OK DANKE

moment, du würgst was hoch und was du mir darüber sagen kannst ist das du es zerdrücken kannst o.O ?? geh zum arzt!

 Das sind Tonsillensteine guck auf die Bilder

 - (Husten, Mund, gelb)  - (Husten, Mund, gelb)

ja die stücke riechen nicht so gut, ist das jetzt gefährlich?