Ich schreibe ein Buch über meine eigene Psyche, seele usw..nun, ich bin nach 5 Jahren schreiben bei 9992. Seiten und es geht ewig weiter. Ist das normal?

7 Antworten

und es geht ewig weiter

Natürlich. Du entwickelst dich ja auch weiter. Erlebst und lernst neue Dinge, deine Weltsicht ändert sich... Ist doch klar, dass dein Buch nie wirklich zu Ende ist.

Wenn dir Schreiben hilft, mach weiter. Als Druck nimmt so ein "Monstrum" mega viel Platz weg. Ich würde es nicht drucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn es für dich so eine Art Therapie ist und es dir hilft, diene psychischen Probleme in den Griff zu bekommen, schreibe weiter.

Aber drucken lassen solltet du es nicht - das ist teuer und du wirst kaum jemanden finden, der es lesen will.

Drucken? Für wen genau? Für dich? Und was meinst du mit Seiten? Normseiten? DinA4 Seiten? Auf dem PC? Per Hand? Schriftgröße? Wie viele Wörter sind das?

Ganz ehrlich: Sowas ist idR für einen selber sehr spannend, aber selten für andere. Ich finde diese Art der Verarbeitung die du da machst gut, aber ich muss dir sagen, die wenigsten außenstehenden haben hier ein größeres Interesse.

Ich würde weiterschreiben. Ich glaube, dieses Buch ist für dich wahrscheinlich mehr geworden als ein einfaches Wörter aneinander rein. Wahrscheinlich ist es eine Art Ritual, genauso wie ein Zuhause auf den Seiten.

Wenn dir das als Therapie hilft, dann ist es doch gut. Drucken wird dir das keiner. Wer sollte das auch lesen? Da bräuchtest du erstmal einen Lektor.