Ich oder Erzähler bzw. Er/Sie Perspektive?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Erzähler 56%
Ich-Perspektive 22%
Er/Sie-Perspektive 22%

4 Antworten

Erzähler

Es ist sehr viel besser wenn es einen Erzähler gibt. Der kann einfach Hintergründe erklären, während man in der Ich Perspektive erst einmal erklären muss, wie man zu diesem Hintergrundwissen kommt.

Kommt auf die Geschichte an. Ein Ich-Erzähler würde bei Otherland oder Barrayar keinen Sinn machen, ein Er-Erzähler würde bei der Klaue des Horus zu viel Atmosphäre verschenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Er/Sie-Perspektive

Hey,

Ist mir prinzipiell echt egal, wenn das Buch gut ist lese ich es. Wenn nicht dann nicht. Wenn ich entscheiden müsste dann er/sie :). Finde ich von denen am besten. Der Erzähler würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen aber sonst ist es mir komplett egal :D.

LG

Ich lege mich nicht auf eine Perspektive fest. Wenn das Buch gut ist, lese ich es auch.