Ich möchte zu meinem Vater was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann dir nur sagen wie ich es weiß. So bald du vierzehn bist, darfst du entscheiden, bei welchem Elternteil du leben möchtest. Vielleicht könnt ihr es ja dann nochmal versuchen. (So war es bei mir zu mindest)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da kann die Polizei etwas machen. Deine Mutter muss sie rufen und sie wird dich wieder zurück zu ihr bringen. Denn das würde gegen die Vereinbarung verstoßen. Das Gericht und das Jugendamt werden dich nicht einfach deiner Mutter wegnehmen, nur weil dein Vater und du das wollen. Rede mit ihr und sag ihr, dass du bei deinem Vater wohnen willst. Du kannst nur hoffen, dass sie das zulässt.

Ab 12 hast du ein Mitspracherecht und ab 14 muss das Gericht dich zumindest anhören. Lasst euch vom Jugendamt beraten. Es kommt ja auch auf die persönlichen Umstände an.