Ich möchte Illustration studieren, hat man gute Berufschancen?

2 Antworten

Finger weg davon!
Gerade ein Studium empfinde ich in die Richtung sehr unnötig. Das Lohnt sich nur wenn du Selbstständig werden willst und kontakte knüpfen möchtest.

Gerade im Bereich Motion Graphics, 2D Anmiation kannst du dir das ganze wesentlich günstiger über kostenpflichtige Englische Kurse online beibringen. Da bei sparst du wesentlich mehr und hast das selbe wissen.

Grafikdesigner gibts wie Sand am Meer und es ist extrem schwer überhaupt Reinzukommen. Wenn du eine Chance haben willst überhaupt arbeit zu finden würde ich dir eine duale Ausbildung als "Schilder- und lichtreklamehersteller" mit Schwerpunkt Print empfehlen. Da lernst du alles vom Grafikdesign.

Es gibt auch schulische Ausbildungen wie den Gestaltungstechnischen Assistenten entweder mit Grafik/Objektdesign oder Audiovisuelle Medien (das wäre dein schwerpunkt) aber damit will dich keine Firma haben und das ist auch ehr was für selbständigkeit. Mediengestalter Digital und Print gibts wie Sand am Meer, da kommste nichtmal in die Ausbildung rein.

Die Jobs die es gibt sind wahrscheinlich deutlich anders als du dir sie vorstellst, es ist eben ein langweiliger Service Job wie jeder andere. Der Hauptfokus von Grafikdesignern, Cuttern, Kameramännern, etc ist eben nunmal Werbung.

Mach die Ausbildung damit du die Möglichkeit hast in die Branche reinzukommen, Bilde dich selbstständig mit den Onlinekursen weiter und biete das nebenbei freiberuflich bzw falls die Firma das verbietet dann biete es für die Firma an.

Mach nicht den selben Fehler wie ich, jage keinem dummen Traum nach sondern sieh der Realität ins Auge und sei Bereit das zu tun was du musst.

Hier werden sehr gute Kurse angeboten: https://motiondesign.school/courses/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  04.09.2021, 20:19

Sowas was du als kacke empfindest wie Fotografie hast du übrigens überall als Fach mit dabei. Das ist eine notwendige Grundlage damit du im Beruf die Hintergründe von allem Verstehst und auch möglichst alles selbständig anfertigen kannst, dadurch spart die Firma langfristig Geld. Das ist in jedem Beruf so.

...hat man gute Berufschancen?

Nein.

Meine Nichte, die auch Illustration studieren wollte, hat schließlich einen anderen Bereich gewählt, wer der ihr zu überlaufen war. Das ist genau das, was alle machen wollen.