Ich möchte gerne unsere Fritzbox 7530 auf 7490 umstellen da diese 5 Hertz unterstützt, oder wäre es besser einen Umwandler zu kaufen der 2,4 auf 5 umwandelt?

5 Antworten

Du meinst 5 GHz.

Die Umwandler sind wenig sinnig, da ja die erste Strecke schon den alten Standard nutzt.

Insofern entweder mit 2,4 GHz leben oder eine andere Fritzbox besorgen. Aber die 7530 kann doch 5 GHz WLAN?

Maik2325  11.04.2024, 10:32

Woll ich auch schon sagen. die 7530 kann doch beide Kanäle.
Kann man in der Bedienungsanleitung sowie auf der Webseite bei Technischen Details nachsehen.

OK, Du meinst wahrscheinlich WLAN mit 5 GHz.

Ja, die Umstellung macht schon Sinn, auch wenn die 7530 sehr wohl 5 GHz kann. AVM macht es Dir da ja recht leicht: Du exportierst die Einstellungen aus der 7530 und importierst diese dann in die 7490.

Alternativ kannst Du aber auch per (Ethernet-)Kabel einen separaten AccessPoint an die 7530 anschließen, der das 5 GHz Frequenzband unterstützt. Ein Umwandler (Repeater?), der ein 2,4er Signal in ein 5er Signal umsetzt, ist nicht empfehlenswert, da der "Flaschenhals" nach wie vor bei der 2,4er Strecke läge (zwischen Router und Repeater wären nach wie vor max.. 100 Mbps) und so der 5er Speed (max. 1 Gbps) nichts brächte.

Ich würde also die 7490-Variante bevorzugen, zumal Du bei der anderen Methode zwei Geräte zu verwalten hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

5 GHz! Das kann doch Deine 7530 wenn ich nicht irre!!

Was soll das übrigens bringen? Viele Geräte wie z.B. etliche Saugroboter oder viele Solarwechselrichter etc. Unterstützen das gar nicht.

Hallo Schnuffimama,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Was genau hast du vor? Beide können sobald das 2,4 als auch 5GHz.

LG Sven W.