Ich möchte einen virtuellen Computer mit Hyper V einrichten, allerdings kommt dann diese Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

Fehlermeldung - (Computer, Hyper-V)

6 Antworten

Hast du unter Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren denn auch Hyper-V aktiviert? Scheint fast so als wenn dies nicht der Fall ist.

Man sollte auch beachten dass VMware Player und VirtualBox keine Hardwarebeschleunigung zur Verfügung stellen können wenn Hyper-V aktiviert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

thebrain0815
Fragesteller

Das hab ich als erstes gemacht. Dann den Rechner neugestartet. Als ich dann Hyper V gestartet habe und den Server hinzufügen wollte kam diese Meldung.

Besteht das Problem noch?

Hast du deine VM eventuell "localhost" genannt? Das wird nicht funktionieren.

Hast du evtl. das Image fürs Betriebssystem einen Fehler? Ich hatte mal das Problem, dass meine ISO-Datei fehlerhaft war und dann ließ sich Hyper-V nicht korrekt starten. Habe alles gelöscht, Neustart, Hyper-V deaktiviert, Neustart, wieder aktiviert, Neustart und dann OS aufgespielt (aber ein anderes als vorher). Danach lief alles ohne Probleme.

Der Server ist nicht richtig oder nicht vollständig konfiguriert. Die Fehlermeldung besagt sinngemäß, dass der Server "localhost" nicht aufgelöst werden kann im DNS. Ohne korrektes DNS keine Serverfunktion.

Na dann hak' mal alles ab, was dir die Meldung da bringt.