"Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter" Interpretation

3 Antworten

Eigentlich ganz klar: man liebt den Verrat, wenn man davon profitiert; aber man verachtet oder hasst den Verräter, denn das ist ein Mensch, auf den man sich nicht verlassen kann, der in gewisser Weise ehrlos ist. Ich habe irgendwo sogar mal gelesen, dass Missetäter und deren Verräter früher gleich hart bestraft wurden. Vielleicht mussst Du da mal googeln.

haukehaien
Fragesteller

Aber wenn man den Verrat liebt und ihn ausführt, wird man doch selbst zum Verräter und hasst somit sich selbst? Der Zusammenhang verstehe ich einfach nicht

Janlara  19.01.2015, 17:02
@haukehaien

Neee HALT! Wenn man den Verrat liebt, dann verrät man nicht selbst sondern profitiert davon, dass jemand anders einem etwas verraten hat, das einem nützt! Man ist also nicht selber Verräter sondern einfach nur "Profiteur" oder "Nutzniesser". Verstehst Du?

Janlara  19.01.2015, 17:07
@Janlara

Also, mal ein Beispiel: Jemand verrät Dir glaubhaft, dass Deine Freundin fremdgeht. Du wirst doch froh sein, dass Du nun Bescheid weisst und ggf Konsequenzen aus diesem Wissen ziehen kannst. Andererseits wirst Du den Verräter aber doch bestimmt verachten, weil er etwas verraten hat, was ihn nichts angeht und damit Zwietracht zwischen Dir und Deiner Freundin gesät hat. Ausserdem wirst Du ihm nie wieder vertrauen können, oder? Denn: wer weiss, wann er DICH verrät?!

Ich glaube das er damit meint,dass als er leute hasst die IHN verraten, aber selbst leute zu verraten um daraus provit zu schlagen ist für ihn OK.

Ich glaube das heißt richtig: Das Volk liebt den ...... Soll heißen man ließt gerne die Bildzeitung aber der Schreiber/Paparazzi ist ein Ar...

Janlara  19.01.2015, 17:09

Das hast Du in der Tat auf den Punkt gebracht!