Ich krieg laut einer wirklich Guten Freundin keine schönen Fotos hin :l

13 Antworten

Hallo, ich bin passionierte Fotograf und biete u. a. Fotokurse sowie verkaufe Fotoartikel. Hier ein paar Tipps zur Portrait-Fotogtafie: Zu Deiner Frage; Drei Ws sind die Grundlage der guten Portraitfotografie. Wer soll fotografiert werden? Was habe ich für Möglichkeiten (Kulisse, Lichtverhältnisse, in welcher Verfassung ist die zu fotografierende Person? Wie kombiniere ich die Möglichkeiten, um ein gutes Foto zu erstellen. Zu den rechts neben Deiner Frage abgebildeen Bildern meine Kritik. Fotos o. r.: :Die zwei Fotos haben einen verwirrenden, rätselaufgebenden Hintergrund un das hauptmotiv tritt dabei in den Hintergrund. Die Person ist für manchen Betrachter angsteinflößend, weil es nach vorn geneigt eine Angriffsstellung einnimmt:. Die drei Fotos unten rechts sindungenügend, weil sie keine klare Aussage geben. Kontrast und Tiefenschärfe wurden nicht beachtet. Ein zur Bezug nehmender Hintergrund fehlt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Gernkannst Du auch noch weitere, ganz spezielle Fragen stellen. Als Anlage füge ich ein Bewerbungsfoto bei, welches ich für eine gute Freundin machte. Sie ist eine selbstbewusste, selbständige, naturverbundene Frau. Das habe ich in menem Foto zusammengestellt. (P.S. die Frau hat die Stelle bekommen.)

Ich hoffe, ich konnte Die ein paar Anreungen geben, Auf Wunsch gern noch einige Tipps mehr.

schöne Grüße von Stieger60

Wichtig für gute Porträtfotos ist die Brennweite. Sie darf nicht zu klein sein. Wenn Du Deine Porträts mit Weitwinkel machst, ist die Unzufriedenheit quasi vorprogrammiert. Mache die Bilder mit Tele und Du wirst angenehm überrascht sein!

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Anderen voll an. Auch die Mimik und Gestik und die Beleuchtung sollte man nicht vernachlässigen.

ohne bilder schwer zu sagen.