Ich kann nirgends mitreden - bin ich zurück geblieben?

4 Antworten

Durch Deine Interessen hast Du Deine Introvertiertheit gefördert und den Zugang zu anderen Menschen eher blockiert. Du lässt niemanden an Dich heran. Das merken andere Menschen und fassen das als Ablehnung auf. Deine Fähigkeit, mit anderen in Harmonie zu leben, ist zurückgeblieben.

Auf lange Sicht droht Dir Vereinsamung. Das wird im Laufe der Zeit eher schlimmer als besser - es sei denn - Du änderst Deine Interessen und Dein Verhalten.

Die reden über das was sie am Wochenende getan haben, wo sie im Urlaub waren (bin ich seit 5 Jahren nicht mehr gewesen), über andere Menschen die ich nicht kenne, über Alkohol (ich trinke keinen), über fort gehen/Party machen (tue ich nicht), über kochen/backen (mache ich nie), über Filme (schaue ich ganz selten, kenne daher kaum welche), über Musik die ich nicht kenne oder über Sport (mache ich keinen).

Jetzt muss ich aber doch fragen... was machst du eigentlich so?

Also das Problem bei sowas ist halt... wenn man sich für nichts auf der Welt interessiert wird es halt immer so bleiben dass man nicht mitreden kann. Ist ja auch nicht wild solange es dich nicht stört. ABER: Die Reaktion deines Umfelds wird automatisch ablehenend bleiben. Ich kann mit Menschen "wie dir" auch nicht viel anfangen wenn man mit dir über nahezu nichts sprechen kann. Ist ja nichts böses aber halt eine Konsequenz daraus.

questionjassi
Fragesteller

Ich zocke Videospiele, gucke Youtube und verbringe Zeit mit meinen Katzen bin also fast nur zu Hause... gehe vlt 1 Mal im Monat in ein Restaurant oder shoppen mit der Familie. Wohne zu Hause und bin immer um meine Mutter und ihren Freund, Oma und Opa wohnen nebenan. Mit Freunden tue ich 2 - 3 Mal im Jahr was, weil ich keine Lust habe mich zu treffen.

Wissendieschaft  22.04.2024, 13:27
@questionjassi

OK. Schau, da bist du ähnlich wie ich war. (Teilweise auch noch bin). Ich liebe es auch abends einfach für mich zu sein Leauge of Legends zu spielen und Youtube Videos zu schauen. Aber es gibt halt auch noch mehr im Leben. Und wenn du dass mal für dich entdeckt hast wirst du merken dass beides geht.

questionjassi
Fragesteller
@Wissendieschaft

Mit gefällt halt nur die "digitale Welt" und ich bin am liebsten den ganzen Tag dort. Mich interessiert nichts in unserer Welt, mir ist alles egal außer meine Familie und meine Katzen.

Wissendieschaft  22.04.2024, 13:29
@questionjassi

Mir auch. Es ist ein Safespace (Kopfhörer auf und Frieden). Ich weiß. Aber es gehört dazu aus diesem auszubrechen hin und wieder... Sonst endet man irgendwann ganz allein..

questionjassi
Fragesteller
@Wissendieschaft

Aber es ist schwer da raus zu kommen wenn man gar keinen Bock hat etwas im echten Leben zu tun. Mich interessiert ja nichts außer Social Media, Youtube, Videospiele, meine Katzen. Wenn mich meine Familie fragt wo mit zu gehen sage ich bei allem nein will ich nicht, interessiert mich nicht.

Beispiel: Im Juni heiratet jemand aus meiner Familie die ich nicht kenne, habe die im Kindesalter mal gesehen, kann mich aber nicht dran erinnern also habe keinen Kontakt zu denen. Die haben uns nun auf deren Hochzeit eingeladen. Ich gehe als einzige nicht 1. weil mich das nicht interessiert und 2. weil ich nicht außer Haus übernachten will...

Wissendieschaft  22.04.2024, 13:36
@questionjassi

Okay. Also schau, ich verstehe dich echt und es ist schon absolut in Ordnung so zu sein. Aber bei dir hat es ja schon ein etwas ausuferndes maß. Quasi alles was dich nicht absolut persönlich betrifft ist dir ziemlich egal. Das ist halt schon eine ungesunde Haltung. Vor allem weil du ja offenbar auch nicht unbedingt 100% zufrieden damit bist.

Das mit der Hochzeit ist halt so n Ding.. Was ist denn falsch an gutem Essen, gratis Getränken und ein bisschen Spaß und Musik? Ein nettes Hotelzimmer hat einen auch noch nicht umgebracht, nimm deine Switch mit und zock ein wenig auf der Fahrt oder im Hotel. Vielleicht lernst du dort ja jemanden kennen den du mögen könntest.

Ich habe meine Frau auch nicht in der Leauge of Legends Solo Queue kennengelernt sondern im Club. Und ohne das hätte ich jetzt keine 6 Jährige Tochter die gerade Super Mario Odyssey hinter mir spielt.

questionjassi
Fragesteller
@Wissendieschaft

Ich möchte da einfach nicht hin gehen und will zu Hause bleiben. Und es muss jemand bei den Katzen bleiben also könnte ich gar nicht übernachten, denn alle Familienmitglieder sind dort und niemand ist für die Katzen da.

Ich möchte gar keinen Partner haben und Kinder auf keinen Fall...

Wissendieschaft  22.04.2024, 13:43
@questionjassi
Und es muss jemand bei den Katzen bleiben also könnte ich gar nicht übernachten, denn alle Familienmitglieder sind dort und niemand ist für die Katzen da.

Ausrede ;) Geht immer. 29 Jahre Erfahung mit Katzen ;)

Ich möchte gar keinen Partner haben und Kinder auf keinen Fall...

Hab ich mit 20 auch gedacht.... bis man mal auf den/die richtige trifft. Glaubs mir...

Weist du manchmal ist der eigene Wille auch nicht immer der wichtigste... Deine Eltern würden sich sicher freuen wenn du mitkommst... Manchmal macht man unangenehme Dinge im Leben weil sie sein müssen oder weil man andere damit glücklich macht. Wenn du einfach ein ganz klein wenig an deinem festgefahrenen Muster ändern würdest könntest du vermutlich schon richtig viel bewirken, ohne auf deinen aktuellen Stil groß verzichten zu müssen. Da bin ich fast sicher.

questionjassi
Fragesteller
@Wissendieschaft

Nein das geht nicht einen ganzen Tag weg zu sein ohne die Katzen zu füttern wenn niemand da ist...

Ne ich will keine Kinder, bin mir zu 100% sicher ich hasse Kinder und werde niemals welche haben.

Wissendieschaft  22.04.2024, 13:57
@questionjassi

Weist du auch du musst irgendwann akzeptieren dass du nicht für immer Nintendo spielend in deinem Kinderzimmer bleiben kannst..

Ich lasse dich mit dem gesagten nun zu Frieden, aber ich hoffe dass vielleicht doch etwas hängen bleibt, du bist auf jeden Fall nicht "hängen geblieben", aber an sich arbeiten kann und sollte man immer ein wenig :)

Würde behaupten du bist einfach introvertiert, daran is au nichts falsch. Mit gings genauso, dir muss nur bewusst sein ob du gerne mehr Kontakt mit anderen Menschen haben möchtest oder ob dir der Abstand gut tut. Und eine Sache noch, glaub mir die schauen dich nicht komisch an, die schauen dich einfach an, meist redet man sich das selbst einfach nur ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Ich mag den Abstand ich rede nicht gerne mit Menschen. Aber was mich stört ist dass mein Umfeld mich als komisch ansieht weil ich nichts rede und kaum Emotionen zeige... stehe wie ein Roboter da der zuhört und die Arbeit macht...

Du musst mehr raus gehen und endlich anfangen dein Leben zu leben

questionjassi
Fragesteller

Aber mich interessiert das gar nicht wieso sollte ich das denn machen wenn ich Körper das ablehnt?