Dressurreiten mit Springabstammung?

9 Antworten

Jedes Pferd muss dressurmäßig gearbeitet werden, wenn es gesundbleiben soll. Auch Springpferde.

Letztlich ist die Frage, wohin für dich bzw euch die Reise gehen soll. Willst du unbedingt Turniere reiten? Wenn ja, welches Niveau strebst du an? Denn mit einem Pferd, das nicht die besten Bewegungen hat, sind die Erfolgschancen limitiert

Ich habe aber auch immer mehr den Eindruck, dass sowas stark vom Richter abhängt. Hier in der Gegend werden gerne die Strampler gesehen. Vor ewigen Jahren hatte eine Bekannte von mir nen Haflinger, mit dem sie M-Dressur geritten ist. Einfach nur reelles Reiten. Teilweise sogar placiert. Heutzutage hätte sie keine Chance mehr.

verreisterNutzer  05.01.2023, 10:13

ich möchte schon gerne Dressurturniere gehen irgendwann und so weit kommen wie nur möglich :)
Bis ich aber mal bei M bin ist das Pferd sowieso schon alt und in Pension, bis dahin werde ich vielleicht schon ein zweites Pferd haben was mehr dressurbetont ist

hallo leonie,

 aber ist bei weitem kein lampenaustreter, kein bisschen

sehr gut. dann besteht hoffnung, dass sie beim laufen vorwärtskommt, anstatt auf der stelle zu strampeln.

sie hat auch ziemlich viel anglo-arabisches Blut drin

kann nicht sein - angloaraber sind dressurprädestinierte bewegungskünstler.

sie springt sehr gerne und nicht schlecht

was ich generell für ein triebiges pferd, das im galopp oft ausfällt, erstaunlich finde.

mein pferd war in der dressur kaum ausgebildet.

dabei war sie doch vorher deine RB und du hast laufend unterricht auf dem pferd bekommen. was wurde denn da gemacht? schlappenschlurfen?

sie konnte in allen 3 grundgangarten laufen und das wars schon

wenn ein pferd das taktrein, losgelassen und mit schwung kann, ist das sehr viel mehr, als die meisten pferde können. du hast dagegen mehrfach von einem triebigen, gelangweilten pferd geschrieben, das nicht mal im gelände aufblüht. das versteht man nicht unter "in allen 3 grundgangarten laufen", sondern lustlos rumschlurfen.

ich hab mit ihr erarbeitet: schulterherein, seitengänge, schenkelweichen, außengalopp, versammeln, tempo verlängern und so

du kannst aber nach eigener aussage dein pferd nicht korrekt an die hilfen stellen. noch mal stichpunkt losgelassenheit. ich wüsste auch gerne, was "tempo verlängern" ist.

zuerst macht man die basics. das problem ist, dass viele reitschüler im unterricht entertainment erwasten und nicht zwei monate auf der gleichen baustelle rumreiten wollen. also werden oft lektionen vorweggenommen, zu denen pferd und reiter noch gar nicht in der lage sind.

ich würde bei einzelstunden/dressurstunden dem trainer gegenüber wünsche äussern, woran ich gerne arbeiten würde, bis ich es kann. mache ich das rechtzeitig, wird der trainer für mich ein entsprechendes konzept erarbeiten. beispiel dafür: "ich möchte in den nächsten wochen das korrekte lösen des pferdes erarbeiten" oder "takt und tempo im trab auf verschiedenen gebogenen linien" oder - für fortgeschrittene "korrektes geraderichten im kontergalopp" oder "enge gebogene linien allein über den sitz" oder "durch richtiges gymnastizieren die gangfreudigkeit erhalten und die mitarbeit des pferdes fördern"

macht es sinn mit so einem pferd dressur zu reiten oder sollte ich mir ein Dressurpferd kaufen wenn ich dressur reiten will?

ich würde sagen, dass es extrem fies ist, die schuld aufs pferd zu schieben, anstatt sich endlich mal wen kommen zu lassen, der seine sache in punkto reitunterricht auch wirklich KANN.

eine L dressur läuft jedes pferd, das in der lage ist, einen reiter zu tragen.

aber wer seitwärts vor vorwärts und geraderichten macht, muss sich nicht wundern, wenn das pferd komischen gangsalat läuft und scheinbar "keine veranlagung" hat.

aber ich hab schon oft im internet gelesen dass man sich als dressurreiter ja wohl kein springpferd kaufen wird.

dass du das im internet gelesen hast, glaube ich dir aufs wort. ein springpferd ist halt in der regel überbaut und hat eine gazellenartige hinterhand. das ist natürlich schwerer gesunderhaltend zu reiten.

allerdings reiten springreiter 90% ihrer bahnarbeit dressur. dazu gehört unter anderm die haarfeine regulierung der gangarten.

auf kommando wird zum beispiel eine cavalettireihe mit oder ohne zwischengaloppsprung durchgeritten oder es stehen zwei cavaletti im abstand von soundsoviel metern und der trainer gibt vor, ob zwischen den cavaletti 5, 6, 7 oder 8 galoppsprünge einzubauen sind - und zwar von runde zu runde unterschiedlich. galoppvolten gehören dazu, aus dem stand angaloppieren, durchparieren vom galopp in den schritt und durchlässigkeit, durchlässigkeit, durchlässigkeit.

kein wunder, dass du angst vorm springen hast - du kannst dein pferd ja nicht mal rudimentär regulieren.

mit einem andern pferd wird deine reiterei auch nicht besser. das haflingertier ist ja nu leider viel zu klein für dich. da muss ein kleinerer reiter drauf. eigentlich schade, denn gut ausgebildete haflinger sind im schnitt keine schlechten dressurpferde.

verkauf besser deine reitlehrerin und schaff dir eine neue an, die unterrichten kann. wird aber wohl auch nicht viel nutzen - weil anständiger unterricht nun mal wenig entertainment bietet.

gegen schlechtes reiten hilft leider nur selbstreflexion und entsprechendes entgegenarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  22.01.2023, 19:36

ps - nun, da du ja mal die abstammung präsentiert hast, muss ich dich enttäuschen. dein zossen hat dressurabstammung. aber sags keinem weiter.

JEDES Pferd gehört gymnastiziert! Und bis Klasse L liegt es nicht am Pferd, wenn es nicht zur Platzierung reicht, auch wenn das oft behauptet wird. Aber zumeist verkriechen sich die Reiter hinter "die Richter wollen so ein Pferd wie meins nicht sehen" anstatt die Herausforderung anzunehmen, ein nicht dressur-begabtes Pferd auch ordentlich zu reiten.

Und die wenigsten Freizeitreiter gehen auf Turnier, müssen sie auch nicht. Ich hatte ein Pferd, das vor mir irgendwann Vielseitigkeit Klasse M gelaufen ist und auch der Gebäudetyp dafür war. Natürlich hatte ich es Dressur geritten, ich wollte ja bis zum letzten Tag seine Gesundheit fördern. Ist ja auch meine Aufgabe als Besitzer. Jetzt habe ich ein Springpferd. Eltern international im Parcours. Ich selbst bin kein Springreiter und natürlich erfülle ich auch bei ihm meine Aufgabe, es möglichst fördernd zu gymnastizieren. Ob ich ihn mal springen werde? Weiß ich nicht. Wird sich zeigen.

Und hier traue ich mich wetten, dass hier keine dieser aufgezählten Lektionen (auch nicht die, die es theoretisch sogar gibt) erarbeitet wurde, sondern eben irgendwie von schief nach scheps durch die Bahn gewurschtelt wird und eben mal eiliger und mal weniger eilig geritten wird. Wie leider so oft. Allerdings gewinne ich beim Wetten nicht viel, weil zu viele mit mir wetten, die Quote ist dann eher so naja.

OmG, du hast echt immer noch gar nicht nicht verstanden, worauf es ankommt.... ist bei dir aber auch wurscht, weil wir hier ja eh alle wissen, du hast kein eigenes Pferd. Entwickelst dich 0 weiter. Beachtest keine einzige Antwort. Auf jeden Fall hast du dir wieder eine schöne Geschichte ausgedacht.

Solange du nicht L/M reitest u. /o. Turnierambitionen in höheren Klassen hast, ist es völlig wurscht, welche Abstammung dein Pferd hat. E-A bekommt so gut wie jedes Pferd hin, auch ein Isi, Quarter,... Was du dir an "Dressur" erarbeitet" hast, ist auch nicht dein Ernst, oder...?! Was soll daran Dressur sein, daß sind einfachste Anfängerlektion und machen ja auch nur Sinn in Kombination. Und "dein" Pferd konnte das vorher auch nicht...? Scheint ja bestens ausgebildet :/

Was bitte ist Tempo verlängern? Und deine "Versammlung" scheint ja auch bestens zu funktionieren, wenn das Pferd dann einfach ausfällt. Einfach nur vorne zuhalten und hinten nach treiben ist keine Versammlung.

Verwende doch deine Zeit einfach auf guten Unterricht, vllt bist du iwann tatsächlich in der Lage, dir was eigenes zu kaufen.

Und befasse dich doch endlich mal damit, was Dressur eigentlich ist.... von alleine läuft auch ein Dressurpferd nicht, du musst das schon auch reiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  05.01.2023, 10:27

Schulterherein ist keine einfache Lektion. Viele scheitern daran
ja mein Pferd war als ich sie gekauft habe so gar nicht ausgebildet
Die Vorbesitzerin ging nur mit ihr ausreiten und ist fast nie Dressur geritten und hat sie auch fast nie longiert oderso

beim Traben und im Schritt funktioniert die Versammlung bestens ohne ausfallen
jetzt tasten wir uns an den Galopp ran, wo sie eben noch manchmal ausfällt wenn ich sie versammeln will
ja an muss von hinten in die Hand nach vorne treiben und vorne Paraden geben. Man kann nicht einfach den Zügel fallen lassen und hoffen dass sich das Pferd trägt. Man muss schon auch vorne arbeiten.
Nenn es ruhig hinten treten vorne ziehen aber ich finde nicht dass es das ist.

Hjalti  05.01.2023, 10:36
@verreisterNutzer

Yo - genau so wird das was mit dem Dressurreiten 🤣 Armes Pferd, kann man da nur sagen! "Vorne arbeiten" ist Riegeln, nichts anderes, sehr hässlich, machen gute Reiter nicht. Wollen auch die Richter nicht sehen. Schau dir mal Vera Munderloh, Anja Beran, Bent Branderup, Ingrid Klimke,... an - wer von denen "arbeitet" vorne? Einfach nur gruselig, was du so von dir gibst. Ehe du ständig irgendwelchen Luftschlößern nachhängst, lerne doch einfach mal reiten, beginne Abzeichen zu machen, erarbeite dir wenigstens mal die Basics. Wäre zumindest ein Anfang.

Punkgirl512  05.01.2023, 10:48
@verreisterNutzer

Weil stetiges "Annehmen Nachgeben" auch so logisch fürs Pferd ist.

Ich mein - wir beten dir ja auch seit 3 Jahren herunter, dass di Dressur fürs Pferd da ist und dass dein Reiten murks ist. So gekonnt wie du das überliest oder einfach ignorierst, macht es auch dein Pferd. Eine Hilfe soll dem Pferd HELFEN, dich zu verstehen. Bei ständigem "Annehmen Nachgeben" und "gut treiben" hinten, was soll es denn da besser verstehen können? Werde dir doch mal bewusst, dass eine Hilfe auch wirklich eine HILFE ist und kein Befehl, der dann einfach ignoriert wird und dann immer stärker gegeben werden muss.

upbrunce  05.01.2023, 11:07
@Punkgirl512

Wenn ich mich einmal als Psychologe betätigen darf: Wir haben es ja hier mit einer sehr komplizierten wechselseitigen Beziehung zwischen zwei Warmblütern zu tun. Leonie und StuteTute, ihr Trakehner. Nun ist es so, dass das Pferd zutiefst verhaltens- und wesensgestört ist. Was nicht überrascht, bedenkt man, dass es Tag für Tag von Leonie umgeben ist. Um das Tier wieder auf Vordermann zu bringen, benötigt es jahrelange Arbeit durch einen Fachmann (falls es nicht endgültig verkorkst ist, die arme StuteTute). Umgekehrt wiederum kann sich selbst Leonie so sehr anstrengen wie sie will (was sie natürlich nicht tut), auch dann wäre der Fall hoffnungslos. Eine gescheiterte Beziehung... Schade ist.

Punkgirl512  05.01.2023, 11:14
@verreisterNutzer

Dein ganzer Account war wohl eher ein Tippfehler.. Pardon, die 562.456.798 anderen Accounts auch.

verreisterNutzer  05.01.2023, 11:16
@Punkgirl512

sagt die jenige die mit ihrem Gewicht ein Pony reitet
auf deinem Titelbild sieht man dass du zu schwer fürs Pony bist

Punkgirl512  05.01.2023, 11:20
@verreisterNutzer

Weil man da auch unfassbar viel erkennt.

Bleib doch lieber wieder bei deinen Sex-Fragen, wann du mit dem nächsten Typen ins Bett springen willst, warum alle Singles bemitleidet werden, warum es mal wieder nicht mit einer Beziehung funktioniert hat und alles andere, was du schon 100x jeweils gefragt hast. Aber lass die Pferde doch endlich mal aus dem Spiel.

pony  05.01.2023, 12:45
@verreisterNutzer
Schulterherein ist keine einfache Lektion

ist halt eine lektion und eine lektion ist kein reiten, sondern lediglich bestand einer aufgabe. man reitet keine einzellektionen, sondern entwickelt sie aus der basisarbeit.

ich finds einfach, selbst nach meinen vielen relevanten verletzungen. wenn man allerdings einfach vorne rumzieht und dann halb auf der seite sitzend reindrückt... sagen wir so - mach das bei unsern schulpferden und du liegst unten...

viele pferde lassen sich das aber leider bieten und die schulter kommt rein, weil das pferd sonst umfällt. das ist aber kein schulterherein.

Aylamanolo  28.04.2023, 12:02
@verreisterNutzer

Schritt funktioniert die Versammlung

oh Gott, bitte nicht. Versammelter Schritt ist eine S-Lektion. Na ja, wenn ich so lese, was du mit dem Pferd reitest, verhülle ich mein Haupt und rufe nur: Oh Gott. Egal, was du machst, murks nicht am Schritt herum. Das Pferd geht dann schneller Pass, als du Scheritt sagen kannst,

Mir wäre es egal. Soll doch jeder sagen was er will, ich kaufe mir doch das Pferd das ich will nicht weil es eine passende Abstammung hat???!

Ausserdem muss man doch sowieso mit jedem Pferd Dressur reiten damit es lernt den Rücken aufzuwölben, damit es auf Dauer nicht schädlich für das Pferd ist, dass es geritten wird. Du musst doch nicht springen. Ein Springpferd geht doch nicht ein, nur weil man nicht damit springt??!

verreisterNutzer  05.01.2023, 09:32

ja danke das sehe ich auch so
Überall wird die Abstammung so hochgepriesen
mein Pferd ging jahrelang fast nur ausreiten und als ich sie dann gekauft habe, habe ich intensiv angefangen dressur zu reiten
freispringen lasse ich sie gerne mal aber selbst springen ist einfach nicht so mein Ding
ich hab sogar einen Dressursattel mit fetten Pauschen und tiefem Sitz usw.
Ich bevorzuge einfach Dressur. Ich hab mir das Pferd gekauft weil sie ein Allrounder ist und die Chemie zwischen uns passte...aber viele verstehen das nicht offenbar dass ich nicht springe mit so einem pferd

LeStClooRa09  05.01.2023, 10:32
@Dahika

Ich bin noch nicht so lange hier. Die typischen Trolls werde ich bestimmt noch kennenlernen ;)

Dahika  05.01.2023, 12:38
@LeStClooRa09

das wirst du. Es ist nur nur für Neulinge nicht ganz leicht, da diese Userin mit unzähligen Aliasnamen unterwegs ist. Lochet ist (angeblich) eine Verwaltungsangestellte, die aber wohl wenig zu tun hat und so märchenhaft viel verdient, dass sie sich zwei Pferde leisten kann. Von dem Haflinger ist aber nicht mehr die Rede - nun ja, der bringt ihr auch nicht die Bewunderung ein, nach der sie sich sehnt. Sie hat eine riesige mietfreie Wohnung im Hause ihrer Mutter, die für sie putzt und kocht, die aber Lochnet auch sehr auf die Nerven geht, da sie mit den vielen ONS von ihr nicht einverstanden ist.
Das ist so die Kurzzusammenfassung von Lochnet alias.... LOchnet geht vielen hier auf die Nerven und ich denke mir, dass sie wegen ihrer 100fach Accounts immer wieder mal gemeldet und gesperrt wird. Ich tue das nicht, weil, das gebe ich zu, es ganz amüsant finde, mit welchen Geschichten sie wieder aufwartet.