Pferd auf Turnier immer sehr nervös, was tun?

4 Antworten

Ich würde ihn ausladen u. direkt bewegen, nicht stehen lassen, direkt losmaschieren. Führ ihn ein paar Runden, lass ihn schauen, gib ihm kurz Zeit “anzukommen“. Meine Pferde werden alle mit TTouch behandelt, was in solchen Momenten enorm hilfreich ist u. quasi auf Knopfdruck für Entspannung sorgt. Aber das bedarf natürlich auch der Übung.

Den Tip von LyciaKarma ist sehr gut, das würde ich auch empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Heklamari  04.06.2017, 19:49

TTOUCH ist genial!

Probier es aus

Und konzentriere dich dabei auf deinen ruhigen Atem.

Ich würde ihn einfach machen lassen und ihm die Zeit geben die er braucht, sprich den Strick locker lassen, dass er sich alles angucken kann. Am Strick hängen und versuchen ihn dazu zu zwingen mit dem tänzeln usw aufzuhören macht ihn denke ich noch verrückter. Also gucken lassen und dabei selber ganz entspannt bleiben. Nicht gegenseitig kirre machen.:)

Üben, üben üben.

Wenn es möglich ist, erst zu anderen Höfen reiten und dort trainieren, dann immer wieder einladen, auf einen anderen Hof in der Nähe fahren und dort trainieren, ganz ohne Turnier. Da stehst du nicht unter Stress und kannst ihm immer die Zeit geben, die er braucht, um ruhig zu werden.

Übung macht den Meister.

Wir fahren mit unseren jungen, unerfahrenen Pferden erst immer nur kurze Strecke hin und her , damit das Verladen , sowie die Fahrt problemlos , verlaufen kann . Klappt dies , fahren wir auswärts, dh zu Freunden auf den Hof . Erst nur fahren und vielleicht abladen. Später dann auch satteln und trensen ruhig üben (im Hänger ) , bevor es mit dem reiten auswärts beginnt .
Ich würde dir raten , viel zu üben und trainieren. Eventuell wird dir ja unser Plan gefallen , und es dann klappen .
Wichtig ist , immer (versuchen wenigstens!) ruhig zu bleiben .

Viel Erfolg