Ich höre komische stimmen?

5 Antworten

Ja, das mit den Stimmen hatte ich schon einmal. Ersehen habe ich zum Glück noch nie etwas.

Meistens lag es bei mir an Übermüdung oder Fieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das so ähnlich, mit drei Personen. Ich sehe aber nicht sie, sondern das was sie sagen. Wenn einer z.B von einem Ort spricht sehe ich diesen vor meinem inneren Auge. Mein Psychiater sagte es sind „Pseudo-Halluzinationen“ in Verbindung mit anderen Symptomen welche ich habe - eine Art von Zwangsstörung. So ist es bei mir der Fall.
Wie das bei dir aussieht und was das für ein Krankheitsbild ist, falls es eines is, keine Ahnung.

Stimmen zu hören ist ein typisches Zeichen von Schizophrenie, auch Bilder die im Wachzustand ohne weiteres auftauchen sind nicht normal. Das muss erstmal nicht viel heißen, aber wenn du im Leben noch mehr Probleme hast (z.B. sozialer Natur) solltest du das mal deinem Hausarzt sagen, er kann genauer sagen was los ist.

VeraScgr  04.12.2019, 22:54

Stimmen hören kann genau so von Psychosen kommen, selten einfach so mal passieren, mit Depressionen Zusammenhängen, kombiniert mit Zwangsstörungen sein, nach Drogenkonsum... andere Ursachen.. was kommst du gleich mit diesem Hammer Verdacht Schizophrenie ??

Userr1
Fragesteller
@VeraScgr

Depressionen habe ich. Kann echt deshalb sein. Wenn ich den Satz "ich bin sehr stolz auf dich" höre heißt das dann zb dass ich am weg der Besserung bin? Oder ist das was gesagt wird nicht von bedeutung

Maldweister74  04.12.2019, 23:07
@VeraScgr

Bei Schizophrenie kommt es halt am Häufigsten vor. Das hat mit Hammerverdacht nichts zu tun. Psychosen, Zwangsstörungen, oder Depressionen sind nicht weniger "Hammerverdacht".

VeraScgr  04.12.2019, 23:15
@Maldweister74

Schizophrenie ist das was man sofort denkt, jedoch kenne ich selber verdammt viele Menschen mit Depressionen und Stimmen/(Pseudo)Halluzinationen und ich selber habe dies ebenso und ich habe keine Schozophenie. Mit Hammerverdacht meine ich die Seltenheit einer Schizophrenie gegenüber der oft vorkommenden Depressionen, Zwangssörungen etc. Ich selber habe Depressionen, Borderline, Angststörungen, eine Zwangsstörung. Eine Psychose hatte ich ebenso. Und alles war und ist teilweise noch mit solchen Erlebnissen verbunden, mehr oder weniger extrem. Jedoch war/sind die Psychose und die Halluzinationen in meinem Fall am schlimmsten, weil ich dadurch den Bezug zu mir selber verloren habe/verliere, furchtbare Angst vor mir selber habe, keine Kontrolle mehr besitze, ich erwarte dass jederzeit irgendein Dämon aus mir heraus steigt (bildlich gesehen) weil mir klar wird wie komplex das Gehirn ist und wie angsteinflößend es einfach ist, wenn es sich selber lebensechte Bilder als „real“ erstellt. Deswegen sage ich „Hammerdiagnose“, das ist eine andere Schiene, weitaus beängstigender, zumindest in meinem Fall und auch bei Anderen, erfahrungsgemäß in Gesprächen festgestellt.

Maldweister74  04.12.2019, 23:17
@Userr1

Ich darf nichts sagen, sonst lyncht mich VeraScgr wieder. Ich sage es mal so, dass du den Sinn der Aussage hinterfragstt, ist nicht normal. (Please be gentle)

VeraScgr  04.12.2019, 23:20
@Userr1

Es kann damit zusammen hängen. Ich hatte das auch mal eine Zeit lang so. :) ich denke schon, dass das von Bedeutung ist. Manchmal denke ich bei mir selber es ist komplett bescheuert, vorgestern wurde gesagt „Das Holz ist beängstigend... böse.“ ich habe es nicht verstanden, am nächsten Tag jedoch hat es einen Sinn ergeben, nachdem ich komplex darüber nachgedacht habe. Aber bei „ich bin stolz auf dich“ gibt es denke ich nichts misszuverstehen, das ist ziemlich sicher nicht „sinnlos“ oder „einfach so“ entstanden. :)

Userr1
Fragesteller
@VeraScgr

Das sinnlose kenne ich auch.

Vor ein paar Tagen hab ich mehrere Stimmen durcheinander reden gehört, es hat mich sehr gestresst. Darunter war auch das Wort abuela oft und schnell hintereinander(Großmutter auf spanisch)

Ich weiß dass ich eine Serie mit teilweise spanischen filmrollen gesehen hab aber das Wort kam eben nicht vor.

VeraScgr  04.12.2019, 23:29
@Userr1

Das durcheinander reden war vor etwa 1,5 Wochen so. Dann hab ich im Kopf „geschrien“ dass sie ruhig sein sollen, eine schreit „was?!“ ein anderer sagt „man kann nicht alles wissen.“ und dann war’s das. Am Tag drauf im Bus kam dann von dem selben „du weißt nicht alles“ und ich in Gedanken nur so „okay, und jetzt?🤷🏻‍♀️„ 😂 was will man mir damit sagen? Keine Ahnung, ich denke es ist teilweise so etwas wie träumen. Also im Vergleich. Träume können total verwirrend und seltsam, sinnlos sein, Träume können aber auch Ängste, wissen, Erfahrungen etc. anzeigen. Manche haben nach einem Traum eine Antwort auf die Frage, über welche sie am Abend zuvor gegrübelt haben, andere fragen sich was das für ein verkorkster Schei* war letzte Nacht. Ich denke ungefähr so gestaltet sich das. 😃 man kann das Gehirn, die Psyche und das Komplexe darin nie ganz verstehen.

Du solltest zu deinem Hausarzt gehen und das mal mit ihm besprechen. Es gibt einige Erkrankungen, die sich im Anfangsstadium so äußern. Falls dem so sein sollte, wäre eine frühe Diagnose sehr wichtig.

Kannst du dich dabei bewegen ? Wenn nein dan kann es vielleicht Schlafparalyse sein

Userr1
Fragesteller

Ich glaube ich konnte mich bewegen und hab auch nicht geschlafen. Bin einfach im Bett gelegen