Ich höre jeden Schritt der Nachbarn. Ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist bei mir auch so, das haus ist 40 jahre alt. vermutlich waren sie damals zu doof um ne ordentliche trittschalldämmung einzuarbeiten oder meine nachbarn über mir trampeln wie die behindertsten elefanten rum.

Habe 22 db im Schnitt gerade gemessen.

Wohne in einem Neubau, der vor 3 Jahren fertig gestellt wurde.

Man hört nicht mal einen Staubsauger in der Wohnung über mir.

Kann aber auch sein, dass sie seit 3 Jahren nicht mit dem elektirschen Staubsauger gesaugt haben 😉. Sind aber jeden Tag zu Hause. Sehe immer, das da licht brennt, wenn ich den Müll rausbringe.

Nicht mal eine Waschmaschine hört man. Waschen werden sie sicherlich auch.

Tipp: Zieh in eine Neubauwohnung. Zahlt man i.d.R. mehr, aber das Problem sollte da behoben sein. Und die Dämmung ist viel besser, sparst somit auch Heizkosten, da weniger geheizt werden muss, da sich die Wärme in den Wänden speichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Dezibel : Atmen, raschelndes Blatt

20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel : Flüstern

40 Dezibel : leise Musik

45 Dezibel : übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel : normales Gespräch

60 Dezibel : Nähmaschine, Gruppengespräch

Die gemessenen 48 db liegen im durchaus vertretbaren Bereich für nicht schallgedämmte oder schallentkoppelte Altbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  15.09.2019, 08:33
Die gemessenen 48 db liegen im durchaus vertretbaren Bereich

Zumal ich wetten würde, dass der FS das mit einer völlig untauglichen Smartphone-App gemessen hat. Fehlerquelle plus/minus 20%.

PsychoPsycho  15.09.2019, 08:39
@wiki01

und wo genau ist deine quelle für die behauptung "Fehlerquelle plus/minus 20%."?

wiki01  15.09.2019, 08:51
@PsychoPsycho

Ich brauche keine Quelle. Wenn wir Geräuschmessungen durchführen, an Fahrzeugen, kannst man die Unterschiede feststellen.

PsychoPsycho  15.09.2019, 08:51
@wiki01

du brauchst eine quelle, um dich GLAUBWÜRDIG zu machen...nicht für dich persönlich.

wiki01  15.09.2019, 09:18
@PsychoPsycho

Meine Quelle ist meine persönliche Erfahrung bei offiziellen Geräuschmessungen mit geeichten Geräten.

PsychoPsycho  15.09.2019, 08:40

was ist das denn für eine dämliche liste?

55 Dezibel: normales Geräusch - ahja

schelm1  15.09.2019, 11:19
@PsychoPsycho

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

nicht Geräusch, sondern Gespräch!

Ja normmal, 48db ist recht leise, da nehmen die Nachbarn über dir gut Rücksicht.

Ja, ist normal. In einem alten Haus lässt sich das nicht ganz vermeiden.