Ich hasse meinen Bruder über alles.

8 Antworten

In einem Kommentar habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es für Dich eine enorme Erleichterung wäre, wenn Du mal Näheres zu diesem Krankheitsbild erfährst, denn Du machst den Riesenfehler, dass Du ADHS gleichsetzt mit tyrannisieren.

Hinter einer ADHS verbirgt sich sehr häufig auch eine Höhere Begabung.

Und es ist die Höhere Begabung, die zu diesem tyrannischen Verhalten beiträgt, nicht die eigentliche ADHS.

Sehr häufig ist mit dieser Höheren Begabung ein Mangel an Sozialkompetenz verbunden, der auch mit einem Mangel an Empathie einhergeht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kinder- und Jugendpsychiater den ADHS-Test mit Deinem Bruder gemacht hat.

Dazu gehört auch immer ein Intelligenz-Test. Weißt Du zufällig wie hoch der IQ bei Deinem Bruder ist?

Ansonsten empfehle ich Dir das Buch "Das Kreative Chaos", da erfährst alles Wesentliche, was in einem Menschen abläuft, der unter dieser Krankheit leidet.

Das Buch bekommst Du bei Amazon.

Sobald Du besser informiert bist, lernst auch ganz anders damit umzugehen.

Da Du zwar erwähnt hast, dass Du selbst in psychologischer Behandlung bist, Du aber nicht den Grund dafür genannt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du generell mit Konflikten dieser Art nicht umgehen kannst, da damit auch Dein Selbstbewusstsein unterminiert wird.

Umso wichtiger wäre es, dass Du über das Krankheitsbild und den darüber hinaus gehenden Umständen besser informiert bist.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für einen gelasseneren Umgang mit dem Verhalten Deines Bruders.

Letha  12.05.2015, 18:36

Naja, aber wir sind trotzdem schwierig :D

Adlerblick  13.05.2015, 12:16
@Letha

@Letha: Wer ist "wir"? Meinst Du damit die ADHS-ler generell, zu denen Du Dich selbst auch zählst oder stehst Du in einer Verbindung zu der/dem FS?

Natürlich sind ADHS-ler sehr häufig schwierig, insbesondere, wenn sie eine mangelnde Sozialkompetenz haben.

Das bedeutet aber lediglich, dass sie dringend einer Verhaltenstherapie bedürfen, mit der sie einen sozial kompetenten Umgang lernen.

Man kann nicht alles mit "schwierig" entschuldigen, es bedarf halt auch einer Therapie. Dazu ist aber wiederum nötig, dass die Anweisungen des Kinder- und Jugendpsychiaters befolgt werden.

Werden diese Anweisungen durch die Mutter unterlaufen - wie im Fall der Frage - kann man nicht den ADHS-ler für sein Verhalten rügen.

Der ADHS-ler kann nichts dafür für seine Krankheit, die ja vererbt wird. In so einem Fall muss die Mutter mit unterstützt werden durch den Verhaltenstherapeuten.

Weigert sich die Mutter nach wie vor den Anweisungen des Therapeuten zu folgen, dann müsste die Mutter therapiert werden und nicht der ADHS-ler!

Calioniel
Fragesteller
@Adlerblick

Und noch ein letztes mal auch für dich: ich WEIß dass ADHS nichts mit dem tyrannisierenden verhalten zu tun hat. Ich habe das nie behauptet. Lest doch bitte meine frage richtig und auch vielleicht meine Kommentare bevor ihr einfach irgendwas schreibt. Ich habe lediglich erwähnt dass er ADHSler ist und das die sache ein wenig erschwert. Bei mir liegt auch der Verdacht auf ADS vor und ich renn nicht so asozial rum wie der. Und auch wenn es hart klingt, ich hasse ihn dennoch.

Adlerblick  14.05.2015, 18:12
@Calioniel

@Calioniel: Ich habe von Tyrannisieren gesprochen, denn das ist es ja aufgrund der mangelnden Sozialkompetenz, die Dein Bruder hat.

Man muss der Sache schon klar ins Auge schauen.

Es ist keineswegs so, dass sich alle ADS-ler so extrem verhalten, ich würde es nicht asozial nennen.

Asozial wäre es dann, wenn er es besser wüsste, es aber trotzdem tut. Im Grunde trägt Deine Mutter wesentlich schuld daran, dass sich Dein Bruder so verhält, weil sie ihm keine Behandlung zugesteht.

Offensichtlich weiß Deine Mutter gar nicht was da im Gehirn Deines Bruders abgeht.

Bitte sie, dass sie über Amazon das Buch "Das Kreative Chaos" besorgt, dann wird auch sie erkennen können, was da abläuft.

Da Deine Mutter offenbar überhaupt keine Ahnung hat, was hinter diesem Verhalten steckt, kann man auch gar nicht erwarten, dass sie richtig handelt.

Die berühmten "Warum-Fragen" wollen auch Erwachsene beantwortet bekommen, aber das hat im Falle Deiner Mutter wohl nie stattgefunden.

Das Buch könnte eine Riesen-Hilfe für sie sein.

ich würde aufhören mich selbst zu bemittleiden und das gespräch mit den eltern suchen. ein psychologe hat die hyperaktivität bestätigt?  wenn ja, frag ich mich aufgrund welcher untersuchungen... nicht jedes verhaltensauffällige kind hat adhs. manchmal sind die kinder einfach nur schlecht erzogen oder maßlos verwöhnt. wenn mein kleiner bruder mich schlagen oder treten würde, würde ich zurück schlagen oder treten. ist zwar nicht die feine art aber scheinbar die einzige die er versteht.

wenn du die möglichkeit hast auszuziehen, dann zieh aus und schon hat der stress ein ende.

Calioniel
Fragesteller

Nein er hat von 2 Psychiatern diagnostiziert ADHS erhält Ritalin und medikinet was aber das selbe ist. Ich habe außer ihm noch 6 weitere Geschwister und wir sind alle super erzogen aber er darf einfach alles weil er ja nichts dafür kann wobei trotzdem behauptet wird er hätte kein ADHS. Ich wehre mich und bekomme jedes mal einem Stress dafür weil ich ja älter bin. Aber er versteht es wirklich nicht anders. Ich bin leider auch erst 17 und darf noch nicht ausziehen. Aber sobald ich 18 bin bin ich wegen dem weg.

Hexe121967  05.05.2015, 14:18
@Calioniel

meinem mann ist es damals auch schwer gefallen, sich mit der diagnose adhs für unseren sohn abzufinden. ja, manchmal muss man dann als eltern/geschwister auch mal eine faust in der tasche machen aufgrund der krankheit. aber schlagen und treten hat nichts mit der kankheit zu tun sondern ist einfach nur schlechtes benehmen. wenn deine mutter doch sagt er währe nicht krank, warum sagt sie denn dann "er kann nichts dafür"? nur weil er kleiner ist? deine geschwister und du ihr solltet euch mal in ruhe (ohne den störenfried) mit eurer mutter an einen tisch setzten und über sein verhalten reden.

Calioniel
Fragesteller
@Hexe121967

Das sehe ich auch so. Er hat ADHS auf jeden Fall. Psychologen bestätigen es nicht ohne Grund. Aber er hat kein benehmen weil er eben immer alles darf weil er sonst schlägt und schreit. Ein Teufelskreis. Wir haben es so oft in ruhe mit meiner Mutter versucht aber er wird immer in Schutz genommen. Wobei sie sich auch selbst widerspricht.

Ich weiss nicht wie alt Dein Bruder ist. Vielleicht hilft es, ihm mit einem Jugendheim zu drohen. Wenn er trotzdem weiter Terror macht, die Drohung unbedingt konsequent umsetzen.

Calioniel
Fragesteller

Wenn es nach mir ginge würde es genau so laufen. Meine Mutter ist die einzige die ihn in Schutz nimmt.

turalo  05.05.2015, 14:12
@Calioniel

Jugendheim....... mir kommt's komischerweise beim Lesen ständig hoch......

Calioniel
Fragesteller
@turalo

Mir würde es ja reichen wenn sie einsieht dass er die Medikamente eben braucht und sie nimmt

Adlerblick  05.05.2015, 20:32
@turalo

turalo: Bist Du Dir im klaren darüber, dass das gar nicht so einfach geht?

Um so etwas überhaupt realisieren zu können, müsste vom Jugendamt beim Familiengericht ein Antrag gestellt werden.

Das heißt, es müsste vorweg mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen werden.

Und nur wegen einer bestehenden ADHS bekommt man vom Familiengericht keinen Beschluss dahingehend, dass der Junge seinen Eltern weggenommen und in ein Jugendheim gebracht wird.

Du machst es Dir ein bisschen einfach:

Kind wegsperren in Jugendheim, alles Andere erledigt sich von alleine.

hast Du überhaupt eine Ahnung was es bedeutet für ein Kind, von den Eltern und seiner gewohnten Umgebung weggenommen zu werden, um die weiteren Tage in einem Kinderheim zu fristen?

Solche Gedankengänge sind wahrlich beschämend. Ich gestehe Dir zu, dass das bei Dir in erster Linie wohl darauf beruht, weil Du keinerlei Ahnung von derartigen Vorgängen hast.

Solltest Dich mal besser damit beschäftigen, ehe Du solche Vorschläge machst.

Adlerblick  05.05.2015, 20:37
@Calioniel

@Calioniel: Du bist im Irrtum, wenn Du glaubst, dass die Tabletten einen Einfluss auf sein Sozialverhalten hätten, denn dem ist nicht so!

Die Tabletten sind lediglich dazu da sein Konzentrationsvermögen zu erhöhen.

Ich möchte Dir gerne folgendes Buch empfehlen:

"Das Kreative Chaos", gibt es momentan in 2. überarbeiteter Fassung bei Amazon.

Mit Diesem Buch erfährst Du erstmals Näheres über die Krankheitsbilder ADHS + ADS.

Ich habe den Eindruck, dass Du absolut uninformiert bist und deshalb auch Schwierigkeiten hast im Umgang mit Deinem Bruder und seiner Krankheit.

Über folgenden Link kannst auch mal Kontakt aufnehmen zu einer Selbsthilfgruppe bzw. auch im Shop nach geeignetem Buchmaterial für Dich und Deine Familie schauen.

Bei dem Link handelt es sich um den Bundesverband der Selbsthilfegruppen ADHS + ADS:

www.adhs-deutschland.de

Riccardo  13.05.2015, 21:41
@Adlerblick

Ach, mir kommen die Tränen: "Das arme Kind". Aber die Schwester, die laufend tyrannisiert wird, tut Dir nicht leid? Ach ja, die hat ja nicht das "schlimme ADHS". Auch sone "erfundene Krankheit", die es in den 70ern noch nicht gab. Vielleicht bin ich doch zu alt für diese Welt und ihre "Gutmenschen".

Calioniel
Fragesteller
@Riccardo

Ich wiederhole mich jetzt zum zehnten Mal. Ich sagte nie dass das Schlagen etc. mit ADHS zu tun hat. Ich sagte auch nicht dass es aufhört wenn er die Tabletten nimmt. Mein Problem in meiner frage war auch nie wie man ADHS beseitigen kann. Ich sagte lediglich dass er nicht mehr so aufgedreht ist mit den Medikamenten.

Adlerblick  14.05.2015, 18:05
@Riccardo

Mir tut die ganze Familie leid, weil es nicht möglich war, die Mutter so zu informieren, dass sie endlich mal kapiert, was mit dem Sohn los ist.

Auch sone "erfundene Krankheit", die es in den 70ern noch nicht gab

Da liegst völlig falsch, denn AD(H)S ist bereits seit 200 Jahren bekannt.

Das wird sogar in einem der berühmtesten Kinderbücher beschrieben:

DER  STRUWELPETER, dort ist der Zappelphilipp der ADHS-ler und der Hans-guck-in die Luft  der ADS-ler.

Das Buch wurde 1885 von einem Frankfurter Kinder- und Jugendpsychiater geschrieben, der in dem Buch lediglich von den Krankheitsgeschichten seiner Patienten berichtete.

Es war nie als Kinderbuch vorgesehen, sondern lediglich als ein Informationsbuch für Eltern, damit sie erfahren, dass solche Krankheitsbilder behandelbar sind, falls ihr eigenes Kind derartige Auffälligkeiten hat.

Riccardo  14.05.2015, 18:09
@Adlerblick

Interessant- wieviel "Verständnis" bekamen der Zappelphilipp und der Hans-guck-in-dieLuft von ihrer direkten Umwelt?

Adlerblick  05.05.2015, 20:22

Riccardo:

ADHS ist eine anerkannte psychiatrische Krankheit!

Da nützt ein Drohen mit dem Jugendheim überhaupt nichts!

Außerdem könnte der Bruder nur mit Zustimmung des Jugendamtes und einem entsprechenden Beschluss des Familiengerichts den Eltern weggenommen und in ein Jugendheim gesteckt werden.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie und stellst Dir das sehr vereinfacht vor.

Du könntest dafür sorgen, dass Deine Mutter ihm die verordneten Medikamente gibt!

Calioniel
Fragesteller

Sobald er neue verschrieben bekommt holt sie die Medikamente gar nicht erst ab oder entsorgt sie sofort wieder

turalo  05.05.2015, 14:08
@Calioniel

Und was macht die Mutter sonst so, um dieses Kind - nennen wir es - auszulasten? Geht sie mit ihm raus? Hat er  Gelegenheit, Sport zu treiben? Kann er toben und rennen?

Da sind natürlich persönlichkeitsverändernde Medikamente die einfachere Lösung......kotz

Calioniel
Fragesteller
@turalo

Das will er gar nicht. Er hockt den ganzen tag vor pc und xbox daher hat er ja alle ausdrücke. Aber dagegen wird nie was unternommen egal wie oft ich darauf hinweise. Er hat schon viel an sport und auch kampfsport ausprobiert aber immer wieder hingeworfen. PC ist wichtiger.

Adlerblick  05.05.2015, 19:41
@turalo

Man weiß inzwischen längst, dass ein Zuviel an Beschäftigung und an Sport die ADHS sogar negativ beeinflusst. Das Problem bei der ADHS ist ja nicht der Bewegungstrieb, sondern die Grundstörung der ADS, die mit einem Mangel an Struktur, einem Mangel als Organisationsfähigkeit einhergeht und später dann auch noch ein katastrophales Zeitmanagement mit sich bringt.

Da die ADHS leider auch durch die Eltern mit negativ beeinflusst wird, wenn sie sich zu viel einbringen in das Geschehen und dem Kind oder dem Jugendlichen jegliche Abnabelung und Selbstverantwortung absprechen, sind diese Vorschläge von wegen

mit dem Bruder rausgehen, ihn auslasten .........usw., usw., usw.

absolut kontraproduktiv und verschlimmern eher das Problem!

Adlerblick  13.05.2015, 12:21
@turalo

@turalo: Diese Medikamente verändern die Persönlichkeit überhaupt nicht, da der Anteil des MPH im Medikament derart gering ist, dass es gar nicht ausreicht, um eine Persönlichkeit zu verändern!

Du darfst das nicht verwechseln mit der Einnahme von MPH in Reinform, das Manche als Speed verwenden. Nur das wäre die

so oft gescholtene "Droge", nicht die Medikamente für ADHS-ler!

Die Medikamente für ADHS-ler haben eine genau umgekehrte Wirkung, sie pushen nicht, sondern beruhigen!

Als Ergänzung zu meiner bereits erfolgten Antwort würde  ich gerne noch wissen, bei welchen Gelegenheiten Dein Bruder schlägt, tritt oder beleidigt.

Die Eskalationen kann man ja nur dann angehen, wenn man die Situationen kennt, in denen es zu diesen Eskalationen kommt.

Dass Dein Bruder offensichtlich eine mangelnde Sozialkompetenz hat, habe ich Dir ja bereits mitgeteilt. Wichtig ist jedoch, wie bekommt man diese in den Griff.

Dazu ist eben nötig, wenn Du mal schilderst, was dem Schlagen, Treten und Beleidigen voraus geht.

Calioniel
Fragesteller

Es fängt meistens wegen etwas total unwichtigen an. Ein Beispiel: vor ca einer Woche hat meine Mutter gerade essen gemacht und eine meiner Schwestern und ich saßen in der Küche haben und unterhalten blabla. Kam mein bruder vollkommen grundlos rein fängt an wie ein gestörter zu brüllen und mit Worten um sich zu werfen und keiner wusste wieso überhaupt. Er hat meine Schwester den Arm grün und blau geschlagen, getreten und sogar gebissen. Sie hat sogar geblutet. Wehren darf die sich ja nicht, er ist ja noch klein. Meine Mutter steht neben dran und macht nichts! Im Endeffekt hatten meine Mutter und ich Streit weil ich ihr die Meinung gesagt hab, meine Schwester hat geheult und mein Bruder hat hinterher gesagt sie saß auf dem Stuhl, auf dem er sitzen wollte. Und das ist genau so und nicht anders passiert. Am ende hat natürlich er gehabt was er wollte und hat mit meiner Mutter alleine essen können.