Ich hasse meine zahnspange, was tun?

Support

Hallo Erendaking, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

5 Antworten

Hallo erendaking,

eine Zahnspange ist eine große Umstellung und du musst dir etwas Zeit nehmen dich an die neue Situation zu gewöhnen. Auch wenn du es im Moment nicht für möglich hält, aber in ein, zwei Wochen ist alles normal und gehört einfach dazu. Das haben schon Millionen vor dir überlebt ;-)

Dass du kein Fleisch essen sollst...sowas habe ich noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, dass du da irgendwas falsch verstanden hast. Wenn du schon am ersten Tag einen Döner essen kannst, dann gehörst du zu den Glücklichen, die keine Schmerzen haben und problemlos kauen können. So einen guten Start haben nicht alle. Dann musst du auch nichts pürieren. Du kannst essen was dir schmeckt - nur Zähen putzen nicht vergessen.

Übrigens hat dir niemand gegen deinen Willen eine Zahnspange eingebaut. Du wolltest es. Und dass eine kieferorthopädische Behandlung eine medizinische Behandlung ist und kein Wellnessurlaub, das ist dir hoffentlich klar.

Wenn du mit deinem Leben nicht zurecht kommst, dann liegt das sicher nicht an der Zahnspange.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Habe auch eine Zahnspange. Ja, die ersten paar Tage sind schlimm. Manchmal ist es nervig. Aber es wird besser, glaub mir. Und am Ende wirst du froh sein, es gemacht zu haben.

Nur weiche Sachen essen, wie es der Arzt gesagt hat. Da musste ich auch letzte Jahr im Oktober durch, und ich dachte, ich halte es nicht aus. Aber das gute: Nur die ersten 3 Tage sind die Hölle, danach wird es deutlich besser. Aber wie gesagt, bis dahin kann man nur weiche Sachen essen und Schmerztabletten nehmen.

Alles gut, beruhig dich. Ich hatte in meiner ersten Zeit dieselben Gedanken und dachte mir auch, dass ich die in einer Woche wieder rausmachen lassen werde.
Fazit: Nach 3 Wochen war alles prima und ich hatte keine Probleme mehr.
Also: Keine Sorgen machen und die ersten Wochen aushalten. Glaub mir, danach ist das kein Problem mehr.

Hallo Erendaking,

du scheinst hier in einer schwierigen, von dir aus gesehen aussichtslosen Situation zu sein, was aber ganz sicher so nicht der Fall ist.

Ich kann dir nachempfinden, ich hatte bereits Depressionen in meinem Leben und ich hatte auch eine lange Zahnspangenbehandlung, aber nie beides zusammen. Das ist dann besonders schlimm.

Wegen deiner Lage wäre es zuerst sehr wichtig, daß du jemanden hast, dem du dich anvertrauen kannst oder der dir Halt gibt? Eltern, Geschwister, Angehörige? Hast du jemanden, mit dem du in Kontakt bleiben kannst? Im Notfall gibt es jederzeit Hilfsangebote die "Nummer gegen Kummer". Auf gar keinen Fall darfst du die Gedanken so weit kreisen lassen, daß du dein Leben beenden würdest.

Im zweiten Schritt solltest du dir Gedanken machen, wo es klemmt. Was bedrückt dich, was für eine Last liegt auf deinem Leben? Schule, Lehre, Eltern, ...? Irgendwo kommt der Druck her und es gibt immer irgendeine Lösung, der erste Schritt ist schwer, aber glaube mir, wenn der getan ist, dann fühlst du dich viel besser.
Bitte scheue nicht davor zurück auch ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die zweite Sache ist die Zahnspange. Das kenne ich auch sehr gut von meiner Jugend. Da hieß es: Du brauchst eine Zahnspange: Aus, Basta! Ohne genaue Erklärung wie und warum. Ja, die Dinger im Mund quälen und sorgen für wunde Stellen, genau das was du da beschreibst - Am Anfang!

ABER:
Gleich mal vorweg: Das geht schnell vorbei!
Du hast wahrscheinlich nicht umsonst Spangen bekommen, wahrscheinlich hast du eine Fehlstellung im Gebiss oder brauchst eine Zahnkorrektur. Daher musst du von dem Gedanken wegkommen, daß die Spangen in deinem Mund Nervensägen sind. Nein, im Gegenteil: Sie helfen dir. Ich habe mich auch am Anfang dagegen geweigert, Abneigung empfunden, es sind Tränen geflossen und das volle Programm mit viel Ärger. Aber bereits nach wenigen Monaten hab ich dann selbst gespürt, daß die Gerätschaften im Mund mir helfen. Ich konnte auf beiden Seiten kauen ohne daß die Zähne knirschen und heute bin ich sehr froh darüber, daß ich das dann von nun an mit einer neuen Einstellung durchgezogen habe.

Von diesem Zeitpunkt an habe ich die Spangen nämlich als Helfer gesehen und da war dann die anfängliche Abneigung wie weggeblasen.

Ja, gut die ersten drei Tage sind nicht angenehm. Versuche weiche Sachen zu essen, nichts abbeißen sondern vorher in kleine Stücke schneiden, nicht was man stark kauen muß. Smoothies trinken, usw... Auf wundgescheuerte Stellen habe ich immer Kamillosan geträufelt, das ist ein Kamillenextrakt, das hilft ganz gut dagegen, das beruhigt und hilft Entzündungen zu lindern.

Das geht aber alles vorbei und nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung stören dich die Spangen gar nicht mehr, du kannst ein normales Leben führen, also bitte verbeiß dich nicht in die Gedanken, daß die Spangen an allem Schuld sind, sie helfen dir, und das mit den Depressionen geht auch vorbei, wenn du dir ein festes Ziel setzt und es auch angehst, gib dir einen Ruck. Das schaffst du!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung