Ich hasse meine Ausbildung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

komm,das halbe jahr schaffst auch noch, augen zu und durch,,, lern gut für die abschlussprüfung und dann suchst dir was anderes... meine lehre war auch nicht toll, aber die zeit vergeht so schnell, das schaffst du sicher.

struwelpeter12  06.12.2011, 16:08

danke ! so hilfreich war meine antwort eigentlich nicht :-) viel erfolg bei der abschlussprüfung, nochmal, das schaffst du !!

Wenn die Ausbildung über die IHK geht, kannst du vielleicht den Ausbildungsbetrieb noch wechseln. Könntest dich ja mal erkundigen. Die Mutter sollte von dir eingeweit werden. Ich hoffe sie hält zu dir. Auch ein klärendes Gespräch mit dem Herrn Vater ist angesagt. Sonst versagst du wegen Überforderung. Eine verpatzte Prüfung wünscht sich dein Vater bestimmt auch nicht. Erarbeitet zusammen Richtlinien was das geschäftliche und das private Miteinander angeht. Wünsche dir alles Gute.

Als was bist du denn Tätig, wenn man fragen darf? Aber im Normalfall dauert eine Ausbildung 3 Jahre.

Mein Tipp einfach nur, dich irgendwie beruhigen, durch irgendein Hobby oder ähnlicherem und steh das halbe Jahr durch.

Informiere dich außerdem über weitere Ausbildungsmöglichkeiten/ Stellen die du danach machen möchtest. Aber wenn du den Betrieb bei deinem Vater verlässt, wird das Familienklima, so wie du es geschildert hast, für längere oder für kürzere Zeit sehr im Keller sein. Halte dir auch das vor Augen.

Aber Kopf hoch, beiß dich durch, informiere dich und gestalte dir eine bessere Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen.

Bestimmte Probleme sind bei der Konstellation Vater=Chef doch schon vorprogrammiert. Dafür hast Du auch gewisse Erleichterungen. Dein Vater wird schon dafür sorgen, dass Du nicht durchfällst, oder?

Überall anders könnte es m.E. nicht besser sein, eher schwieriger. Es gibt auch eine Menge Menschen, die aus gutem Grunde Ausbildungen bei den eigenen Eltern für nicht viel wert erachten.

Wenn Du schon bei Deinem Vater überfordert bist, wird es auswärts kaum besser. Und das noch: die Ausbildung ausgerechnet zu schmeissen, nachdem 5/6 schon geschafft sind, wäre m.E. wirklich unfassbar dumm!

Hallo Graphis,

ich gehe jetzt mal von einer Regel-Ausbildungszeit von 3 Jahren aus. Das ist in den meisten Ausbildungsbetrieben branchenübergreifend normal. Da hast du noch 6 Monate bis zur Prüfung. Ganz ehrlich?! - 3 Monate auf der linken Arschbacke und die anderen 3 auf der rechten Arschbacke kannst du doch durchbeißen oder? Wenn du die Ausbildung mal hast, kann sie dir keiner nehmen. Jetzt zu beenden wäre wirklich weggeworfen.

Hoffe, dass du dich zusammenreissen kannst und das durchstehst. Alles andere kann später zu Hürden werden. Man frägt natürlich in ein paar Jahren dann nach warum du die Ausbildung gewechselst oder schlimmer abgebrochen hast. Wenn du die geschafft hast, dann frägt da keiner mehr nach.

Viel Glück!