Direkt ins 2. Ausbildungsjahr einsteigen möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst große Schwierigkeiten haben, direkt in das 2. Jahr zu kommen und auch mitzukommen. Ich kenne jetzt die Ausbildungsinhalte für SHK nicht, aber Elektroniker für Betriebstechnik lernen im ersten Lehrjahr (zumindest zu meiner Lehrzeit) Bundverdrahtung, Flachverdrahtung, Pläne zeichnen/lesen (Lageplan, Stromlaufplan zusammenhängend/aufgelöste Darstellung, Installationslagepläne usw), die Schaltungsarten (Ausschaltung, Wechselschaltung, Stromstoßschaltung ect) zeichnen, aufbauen, erweitern, umbauen... Grundlagen wie Schutzarten, Verlegearten von Leitungen und Kabel usw... Da reicht es nicht unbedingt, die mathematischen Grundlagen drauf zu haben. Auf die praktischen Grundlagen bauen im 2. Lehrjahr dann schon ggf Schützschaltungen auf usw... Da würde ich mich an deiner Stelle erst mal über die verschiedenen Lerninhalte informieren, wo ggf starke Defizite auftauchen... Und glaub mal nicht, das ein Elektroniker für Betriebstechnik nicht auch körperlich arbeiten muss... (Kabelbritschen montieren, Kabel ziehen, Schaltschränke aufstellen, bestücken, je nach Geräte die da rein kommen sind die verdammt schwer. Schwerer wie ein Brennwertkessel oder nen Klo... ^^ Und vlt auch Stemmarbeiten (Durchbrüche für Leitungswege herstellen...)

A1012
Fragesteller

Danke für die Antwort hat mir sehr weiter geholfen, aber einige Sachen die du Aufgezählt hast hatten wir auch schon wie z. B. Pläne Zeichnen/Lesen, Schaltungsarten, Schutzarten und natürlich wird es keine Leichtigkeit einfach mal so in ein anderen Beruf zu wechseln.

Ich denke aber das es mit ein wenig Motivation möglich ist, desweiteren hol ich mir demnächst auch noch eine Beratung von der Agentur von Arbeit ob sowas überhaupt möglich bzw sinn macht oder ob es auch ein Crash-Kurs gibt für Elektrotechnik.

"Und glaub mal nicht, das ein Elektroniker für Betriebstechnik nicht auch körperlich arbeiten muss..." - Ich habe auch nichts gegen körperliche arbeite nur hab ich körperliche Probleme die nicht Vorteilhaft für den Beruf Anlagenmechaniker SHK sind.

"

Theoretisch ja, aber es entscheidet das Unternehmen. Denke große Betriebe lehnen es ab, eher kleinere würden einen annehmen.

A1012
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Wie läuft sowas beim Bewerbungsschreiben? Bewirbt man sich dann für das erste Jahr und erklärt sowas dann beim Vorstellungsgespräch oder direkt fürs zweite Jahr und schreibt das man das erste Jahr überspringen will? Habe schon ein Termin bei der Agentur für Arbeit gemacht zwecks diesen Fragen, aber der ist erst am 21.08 was für mich persönlich bisschen zu spät ist weil ich nächste Woche die Bewerbungen abschicken will.

1987Hans1987  10.08.2019, 19:18
@A1012

Mich noch nie so beworben. Aber i.d.R. bewirbt man sich so nach einem Umschulungsplatz, und nein um eine Umschulung zu machen braucht man keine Abgeschlossene Ausbildung. Vom Amt aus, kann man die ab 25Jahren machen.

Hier hast du doch schon den Grund, schreibe den in deine Bewerbung...

"da ich ja schon 1 Jahr die gewerbliche Berufsschule für Anlagenmechaniker SHK besucht habe und das erste Jahr erfolgreich mit einem 2,0 Durchschnitt absolviert"

A1012
Fragesteller
@1987Hans1987

Alles klar danke dann werde ich das so machen

Das musst du dann mit der entsprechenden Kammer abklären, ob das möglich ist.

Selbst bei einer Unterbrechung der Ausbildung und spätere Wiederaufnahme muss man ein paar Voraussetzungen erfüllen. Wenn die Berufe sich sehr ähneln und im ersten Lehrjahr tatsächlich gleiche/sehr ähnliche Inhalte gelehrt werden, dann kann man das durchaus versuchen. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Wie gesagt: Informier dich bei der für dich zuständigen Kammer. Das sind die einzigen, die dir das mit Sicherheit beantworten können.

Natürlich musst du auch einen Betrieb finden, der da ebenfalls mitmacht.

Das kannst du nur mit Hilfe der zuständigen Kammer abklären. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Berufsschulanforderungen ungefähr die gleichen sind.

Das kanst du vergessen den dort sind die wesentlich weiter und du hast grade mal die Grundkenntnis!

Was anderes wäre es in einem artverwandten Beruf wo man die selben Sachen beötiegt zb bei de Metallverarbeitung aber nicht in der industire das kanst auch nicht!