Als "deutscher" Rettungssanitäter in der Schweiz arbeiten?

4 Antworten

Wenn eine Stelle zu bestzen ist geht vieles... Nun wird der Schweizer anatomisch nicht so sehr von Österreicher, ups, Du hast in D.Land gelernt?!; also vom Deutschen abweichen. Ein paar Tage Probezeit, zwei Schulungen... Sollte klappen. Eine Open-Water-Diver-License in der Schweiz wäre schon schwieriger.

Krawallbruder
Fragesteller

Naja, Stellen hab ich halt sehr viele gefunden! Nur ob die deutsche Ausbildung da anerkannt wird, is halt mein Problem. Weil das wäre "zu schön um wahr zu sein", wenn das klappen sollte :)

Meines Wissens nach (ich bin selbst Rettungsassistent) hat man als Rettungssanitäter kaum eine Chance im Schweizer Rettungsdienst zu arbeiten. In der Schweiz gibt es die sogenannten Diplomsanitäter. Und so gut wie keine Notärzte. Dementsprechend ist die Ausbildung in der Schweiz eine völlig andere (alleine schon im Bezug auf Betäubungsmittel, Intubation etc etc.)

Als Rettungsassistent hast du da schon eher Chancen. Vorausgesetzt du findest das richtige Unternehmen/Organisation.

Keine Chance

Selbst der Rettubgsassistent muss eine Diplomarbeit und eine Prüfung machen