Ich habe wirklich viel zu viel Kleidung, aber trotzdem nichts zum anziehen...!?

Ich habe beinahe 1000 Kleidungsstücke!

Die Kleidung füllt bei mir einen ganzen Raum... Ich weiß, dass es viel zu viel ist!

7 Antworten

Geht mir ehrlichgesagt auch so 😩😩 Es ist so schlimm!! Meistens, wenn ich das Gefühl habe, ich habe bereits alle Kleider irgendwie in allen Kombinationen angehabt, dann hole ich mir neue Kleidung. Aber ich weiß nicht.. vllt hatte ich sie ja noch nicht alle wirklich an. Vieles verschwindet ja auch im Kleiderschrank irgendwo hinten und man vergisst, dass man es überhaupt noch hat xD

Ich würde dir raten, und mir eigentlich auch, die Kleidung öfter auszusortieren, sodass man noch einen Überblick über seine Kleidung hat. Und dann kannst du dir auch mehr Zeit nehmen und dir neue Kombinationen ausdenken.

Lisa5678910
Fragesteller

So geht es mir auch😫 Vor allem wenn in meinem lieblings Onlineshop Sale ist, dann kann ich mich einfach nicht zurück halten! Gerade ist es wieder soweit!

Das mit dem aussortieren mache ich zwei Mal im Monat (meistens, wenn meine Mutter zu Besuch kommt, dann machen wir es zusammen).

mmslm  28.06.2022, 00:35
@Lisa5678910

Das ist ganz gefährlich! :/ Deshalb: aussortieren und wieder einen Überblick gewinnen. Dann kann man auch entspannter neues kaufen, während man weiß was man schon hat.

Lisa5678910
Fragesteller
@mmslm

Ja, aussortieren mach ich regelmäßig, wenn z.B. meine Mutter zu Besuch kommt. Sie nimmt sich dann immer einige Teile mit und/oder ein Teil wird gespendet... Teilweise kommen mir einge Kleidungsstücke beim aussortieren sogar überhaupt nicht bekannt bzw ich erinnere mich garnicht daran sie gekauft zu haben...

mmslm  28.06.2022, 01:01
@Lisa5678910

Haha siehst du, dann sollte das doch helfen. Und ich finde es nicht schlimm inmer wieder nach einer gewissen Zeit etwas neues zu kaufen. Ist doch schön, wenns einen glücklich macht

Lisa5678910
Fragesteller
@mmslm

Ich kaufe einfach 2 mal im Jahr immer eine größere Menge an Kleidung, wenn im Onlineshop gerade Sale ist.

mmslm  28.06.2022, 01:13
@Lisa5678910

Finde das voll berechtigt. Das ist sogar noch wenig im Vergleich zu wie oft andere Leute etwas kaufen. Du musst dir keine Sorgen machen. Kaufsüchtig bist du safe nicht

Hallo Lisa5678910👋

Ich nutze zum katalogisieren eine App, die nennt sich YourCloset, ist kostenlos. Ich kann selbst Outfits zusammenstellen, man kann die Kategorien wunderbar selbst individuell benennen oder sich eben auch Outfits vorschlagen lassen, was ich aber eher naja so ,äig empfehlen würde, die App hat teilweise Probleme damit Farben zu erkennen oder auseinander zu halten, z.b. Schwarz und Dunkelblau. Man kann es manuell ändern aber dennoch da kommen abenteuerliche Sachen bei rum.

So katalogisiere ich meine Kleidung sogar meinen Schmuck und meinen Nagellack.

Lisa5678910
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Wichtig hierbei ist, du solltest über ausreichende Winterkleidung verfügen, der nächste Winter kommt und das Gas und Öl ist dann wohl weg..., es wird also Kalt inne Bude.

Woher ich das weiß:Recherche

"In meinem Schrank hängen Klamotten für 10 Frauen, 5 Größen und 4 Jahreszeiten... Nur für mich ist mal wieder nichts dabei!" XDXD

Also folgende Vorschläge von mir:

  1. Sortiere mindestens die Hälfte aus, verkaufe die Sachen (bringt sicher gut Geld) und schau wie du den Rest kombinieren kannst
  2. Mache ein schönes Buffet, lade paar deiner besten Freunde/Frundinnen ein und mach ne Modenschau..kombiniere verschiedene Sachen und lass dich fotografieren..mit den Fotos kannst du dir ja am PC/Handy direkt nen "Modeordner" machen
  3. schau dir verschiedene YT Lookbooks an und schau was dir da gefällt und was du selbst soi oder so in der Art kombinieren kannst
  4. wenn alles anziehen to much ist..sortiere all deine Sachen und versuche was zu kombinieren..lege dazu das ganze Outfit wie du es anziehen würdest aufs Bett..also als ob dus anziehen würdest und dann "Puff" einfach aus der Kleidung verpuffst...so liegen dann nur die Klamotten noch da..davon dann auch wieder Fotos machen^^

Geht mir auch so. Und habe das Problem, ich kann schlecht etwas wegwerfen. Die Kleidung ist zu viel, man verliert den Überblick. Habe zwei blaue Beutel zur Sozialstation gebracht und habe den Eindruck, es wird trotzdem nicht weniger.

Zum Kombinieren: Habe herausbekommen, dass im Sommer zu einer weißen Hose fast alles paßt.