Ich habe vor mir die Sonax Autopolitur zu bestellen? Reicht es diese zum Polieren des Autos aufzutragen oder braucht man da noch etwas?

5 Antworten

Ich habe damals mit Sonax abgeschlossen, da ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielt habe. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte immer Schlieren. Lime Prime Lackreiniger und Dodo Juice Wachs waren wesentlich besser zu verarbeiten. Ist halt recht teuer, aber ich hatte damals so ein Testset geordert.

Unodostres069
Fragesteller

Was hältst du von dem einen Polierset bei Amazon welches mit dem Amazon Choice ausgezeichnet wurde? Dieses Prinox Set mit Polierschwamm für 20euro

Morchelmeister  22.06.2022, 20:20
@Unodostres069

Hhmm, ich habe mich damals auf Rezensionen verlassen und habe da ewig gegoogelt und in Foren gelesen. Je nach Alter des Lacks entscheidet sich, ob man überhaupt Politur mit oder ohne Wachsanteil nimmt oder nur Wachs. Ist es ein relativ junger Lack und soll eher nur versiegelt werden, reicht Wachs oder Versiegelungen wie Liquid Glass. Bei älterem Lack, der schon Microkratzer oder Trübungen zeigt, sollte dann auch vorher poliert werden.

Vor der Behandlung mit Politur und/oder Wachs sollte der Lack mit Lackreiniger vorbehandelt werden, damit er auch richtig sauber ist. Das ist zwar doppelte Arbeit, aber man poliert keinen Schmutz hin und her.

Huhu,

normalerweise brauchst du da noch ein Polierpad und eine Maschine, je nachdem was für eine Politur du kaufst.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:Hobby

Unodostres069
Fragesteller

Ich möchte nur eine kleine Stelle polieren, eine Poliermaschine habe ich nicht, möchte das mit Hand machen da eh die Fläche nicht so groß ist

TheMonkfood  22.06.2022, 18:32
@Unodostres069

Dass sich die "Stelle" nach dem Polieren optisch abhebt vom Rest des Autos ist dir aber schon klar.

Vorher gründlich reinigen und natürlich das geeignete Medium zum Auftragen und Auspolieren

Grund Reiniger schadet nicht.

Unodostres069
Fragesteller

Du meinst so etwas wie silikonentferner? Also etwas was man vor dem polieren macht um die Stelle sauber zu halten? Oder wie

Die Stelle, die du polieren willst, vorher reinigen. Sonst reibst du dir den ganzen Dreck/Staub mit der Politur in den Lack rein...

Unodostres069
Fragesteller

Hab gehört so sachen wie Silikonentferner oder Bremsenreiniger eignen sich gut dafür