Ich habe mr eine 250 Mb/s Leitung geholt, bekomme jedoch "nur" 65 Mb/s, was kann ich machen?

flauski  18.12.2023, 13:21

Wie messen wir das Ganze denn?

Marco79100
Fragesteller

Ich habe Google und Chip.de Speed test benutzt und auf meinem Pc geschaut, zudem bin ich neben dem Router

so ein Gerät hab ich nicht, womit man das Internet testen kann

wrglbrmpft  18.12.2023, 13:21

Welcher ISP und welches Routermodell?

Marco79100
Fragesteller

Vodafone und 6690

4 Antworten

HÄ? DSL-Switch zu Kabel? WASN DASN?

SO... und nun wieder wohl das übliche: hast die 65Mb mittels Speedtest und WLAN ermittelt? Dann tritt das Ergebnis in die Tonne, WLAN ist und bleibt auf absehbare zeit das übliche Problem

Wenn Du die vollen 250Mb haben willst, dann schließ Dein PC mittels LAN-Kabel an

als Ergänzung: wühl Dich auf die Oberfläche Deines Routers ein und dort kannst nachschauen welche Verbindungsgeschwindigkeit zum Anbieterserver gegeben ist, ist das (deutlich) unter 250Mb, daan darfst Dich beim Anbeiter mal beschweren, Speedtests sind hier irrelevant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Marco79100
Fragesteller

wie gelange ich denn an die Infos der Verbindungsgeschwindigkeit von dem Anbieterserver?

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:35
@Marco79100

Schreib ich doch: Du wählst Dich auf die Bedineungsoberfläche des Routers ein

Wenns zB ne Frtz!Box von AVM ist, dann kommst da mittels 192.168.178.1 im Browser normal drauf...
Schau einfach auf die Unter- oder Rückseite des Rotuters, dort sollt nen Bäpper fdrauf sein mit der IP und dem Paßwort

Marco79100
Fragesteller
@MichaelSAL74

also die Fritzbox zeigt mir diese Daten an erbunden seit 18.12.2023, 12:17 Uhr

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Geschwindigkeit: ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 57,5 Mbit/s

Kabel

verbunden ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 57,5 Mbit/s

LAN

nicht verbunden

USB

nicht verbunden

13:48

aber der speedtest nur 65

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:55
@Marco79100

Wunderbar... dann hast sogar von der Telekom selbst noch die 250er Leitung was überaktet bekommen, weil es wohl die Leitung her gab

Ja wie gesagt... Du wirst dann mittels WLAN den Speedtest gemacht haben und hier gibts Dutzende Störfaktoren... Schließ m al den PC mittels LAN-Kabel direkt an die Fritz!Box an und dann wirst sehen, daß da die vollen ~280Mb bzw ~33MB ankommen

 hat ein DSL switch zu Kabel,

Wenn du meinst zu Kabelinternet definitiv nicht.

Du schaust auf die Router Plattform und liest da aus was am Router anliegt sind das auch so wenig rufst du deinen Anbiter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Naja, wenn du es misst und es kommt die Leistung nicht für die du bezahlst, dann kannst du fristlos kündigen, bzw. erst mal Vodafone anschreiben... denn gesetzlich müssen sie versuchen die Leitung zu reparieren

1) Kein W-Lan nutzen

2) Im Haus alles auf GigaBit LAN umstellen.

3) Nur von Quellen herunterladen die auch diese Menge Daten liefern können.

Um es kurz zu machen so eine Leitung mit 250 MBit kann kaum ein einzelner PC / Konsole oder Fernseher ausreizen. Zum einen liefern die meisten Server im Netz die Daten gar nicht so schnell, zum anderen geht gerade durch W-Lan auch viel an Datenrate verloren, da die Angaben der W-Lan Geschwindigkeit BRUTTO maximal Datenraten sind durch Kollisionen, Fehlerkorrekturen und dem allgemeinen Overhead kannst du selbst bei sehr guten schnellen W-Lan Verbindungen mit max um die 200MBit rechnen (Wenn der PC direkt neben dem W-Lan Router steht) meistens aber deutlich geringere Werte (z.B. Wenn das W-Lan noch Wände passieren muss).