Download speed am PC viel langsamer als es sollte. Wie fix ich das?

xGeTReKtx  12.03.2023, 17:28

Sicher das du hier nicht Byte mit Bit verwechselst ?

PWolff  12.03.2023, 17:33

Hast du Windows 11? Da gab es neulich mal Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit.

Heisenberg566
Fragesteller

Hab Windows 10

1 Antwort

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo,

dann schau doch mal unter Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Ethernet rechte Maus-Status

auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Ist die geringer als 1Gbit/100MBit?

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, LAN)

Heisenberg566
Fragesteller

Ist bei 100 Mbit

heizfeld  14.03.2023, 07:42
@Heisenberg566

Wiederhole den Speed test wenn kein anderes Gerät angeschlossen ist.

Verwende testweise ein anderes LAN Kabel und wechsle auch den Port am Router.

PWolff  18.03.2023, 11:21
@Heisenberg566

das übliche Netzwerkprotokoll (Ethernet) überträgt für jedes Byte ca. 10 Bit. (1 Byte = 8 Bit, dazu kommt "Overhead"). 100 MBit/s entsprechen damit gut 10 MByte/s, das käme dann hin.

Ich würde ein paar Euro für ein Cat-6-Kabel (Kategorie 6) investieren.