Wo finde ich den Treiber zu meinem WLAN-Stick?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es dieser. Ist auf der Treiberseite von CSL unter USB-Adapter zu finden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Internetverbindung)

Hansens7234
Fragesteller

Die Produktnummer auf dem Ordner scheint zu stimmen, einen Moment...

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Ist das für ein anderes Betriebssystem? Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass dieses Betriebssystem nicht unterstützt wird

jerric8  04.02.2023, 23:33
@Hansens7234

Dort steht Windows 10 / 11. Geh bei den USB-Adapter Verzeichnissen nach dem Datum, der neueste ist von 2022, das ist er, ganz unten.

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Ah, hat sich erledigt. Ich hab den Spaß unextrahiert geöffnet, jetzt klappt es allerdings.

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Sodale, jetzt funktioniert (fast) alles! Ich kann unser WLAN-Netzwerk sehen, aber wenn ich auf Verbinden klicke, wird mir angezeigt, dass mit diesem Netzwerk keine Verbindung möglich ist. Hab ich irgendeinen Schritt nicht gemacht, der bei solchen Adaptern notwendig ist oder fehlt vielleicht irgendwas?

jerric8  05.02.2023, 00:12
@Hansens7234

Normalerweise ist noch ein Passwort einzugeben.

Welche Windowsversion ( 10 oder 11 ) ist installiert?

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Das Passwort habe ich mehrere Male eingegeben, das sollte auch stimmen. Installiert habe ich Windows 10

jerric8  05.02.2023, 00:17
@Hansens7234

In einem solchen Fall gebe ich das Passwort zuerst im Editor ein und schaue, ob es richtig ist. Erst danach kopiere ich es mit STRG+C und füge es mit STRG+V ein.

In seltenen Fällen hatte ich es schon, dass der Adapter Leer- oder Sonderzeichen nicht vertragen hat.

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Das Passwort habe ich auch über das kleine Augen-Symbol angesehen, aber den Editor kann ich auch mal probieren!

Hmmm, das hat leider auch nichts gebracht... Soll ich es mal mit der WPS-Taste des Routers probieren?

jerric8  05.02.2023, 00:23
@Hansens7234

Wird eine Fritzbox als Router eingesetzt und ist der Haken bei alle Geräte zulassen unter WLAN gesetzt oder ist ein MAC-Adressen Filter eingerichtet?

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Wir haben durchaus eine Fritzbox, ja.

Was meinst du mit der Frage? Damit kenn ich mich leider nicht aus😅

jerric8  05.02.2023, 00:34
@Hansens7234

Jede Netzwerkkarte hat eine eindeutige Netzwerkadresse (MAC-Adresse), wenn ein MAC-Adressfilter gesetzt ist, kann sich keine unbekannte Netzwerkkarte mit dem WLAN verbinden.

Ist ein gewisser Sicherheitsaspekt, damit soll verhindert werden, dass das Netzwerk leicht gehackt werden kann.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/250_WLAN-Zugang-auf-bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/

Vermutlich ist in der Fritzbox der unterste Punkt angeklickt (siehe Bild oben). Dieser müsste vor der Anmeldung des WLAN-Adapters auf den oberen Punkt gesetzt werden und danach wieder nach unten.

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Wir haben momentan die obere Einstellung ausgewählt, ein Filter sollte da also nicht sein...

jerric8  05.02.2023, 00:43
@Hansens7234

Welche Windows 10 Version wird verwendet?

In der Windowssuche mal winver eingeben und starten. Dort sollte dann 21H1, 21H2 oder 22H2 stehen.

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Die Version ist 22H2

Ich geh jetzt schlafen, das ist es mir nicht wert. Wenn du mir morgen weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

jerric8  05.02.2023, 00:52
@Hansens7234

In der Windowssuche bitte mal:

Netzwerkprobleme erkennen und beheben

eingeben und starten.

Hansens7234
Fragesteller
@jerric8

Heute morgen hat auf einmal alles geklappt! Danke für die abendliche Hilfe gestern :)