Ich habe gehört, das Job-Center bezahlt auch den Führerschein?

10 Antworten

Das ist kein Standardverfahren. Wenn du gerne den Führerschein willst, dann würde ich mich irgendwo bewerben wo der Führerschein gebraucht wird, vielleicht lässt sich der Arbeitgeber dann auch überreden den Führerschein zu bezahlen. Es muss also nicht zwangsläufig das Jobcenter sein.

Verwechsel da mal was nicht. Einem Bekannten, der schon PKW-Schein ( B ) hatte, (das war die Voraussetzung !!! ) wurde vom AA damals der Vorschlag gemacht den LKW-Schein zu machen. Die haben sämtliche Kosten von C1 & C1E übernommen. Inc. Gefahrgutschein, Stapler oder Fahrerkarte .... Der rollt heute seit ca.9 Jahren durch Europa . Hatte aber damals, trotz bestandener Schule , schlechte Karten bei Bewerbungen . Ich verstehe da natürlich die Speditionen. Einem Novizen ohne Auslandserfahrung, überlässt man keinen Bock, wo das Fahrzeug + Ladung schon eine halbe Mio. Wert ist.

Das kann als Förderungsmaßnahme tatsächlich gemacht werden, wenn damit einem schwer vermittelbaren Arbeitslosen endlich ein Job verschafft werden kann.

Sprich, du musst erstmal arbeitslos sein, es müssen dich einige Unternehmen schon als ungeeignet abgelehnt haben und du brauchst eine Arbeitsstelle mit Fahrtätigkeit, wo dir der Chef unterschreibt dass er dich definitiv einstellt, sobald du einen Führerschein hast.

Das ist alles in allem eine seltene Kombination.

Und nein, es zählt nicht wenn du mit dem Auto bequemer zur Arbeitsstelle kommst. Es muss eine Arbeitsstelle sein, bei der in der Jobbeschreibung steht dass du Autos fahren musst.

Die anderen haben ja schon korrekt geantwortet. Das Job-Center kann den Führerschein bezahlen wenn dadurch sicher gestellt wird dass du wieder arbeiten gehst. Beispiel: Du hast eine Jobzusage - kannst die Stelle aber nur mit einem Auto erreichen oder brauchst für den Job an sich einen Führerschein.

Das ist aber ein kann. Ich kenne z.B. einen Fall, der hatte eine solche Jobzusage, sogar Vertrag war unterschrieben, er wollte den Job machen, der Chef wollte ihn habe, nur das Problem dass man um den Arbeitsort zu erreichen nen Führerschein gebraucht hätte. Jobcenter hat gesagt: Nö. Ist uns egal. Bei uns werden generell keine Führscheine bezahlt. Fertig. Ist halt dann so.