Führerschein und Unterstützung als Azubi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezahlen tut es die Firma Oft, Es kommt auch drauf an welche Beruf du lernst Jemand im Einzelhandel wird den Führerschein z.b eher nicht bezahlt bekommen. Aber ein Maler,Elektriker usw. (Handwerksbetrieb) wird den Wahrscheinlich bezahlt bekommen weil die viel unterwegs sind und Azubis wird der Führerschein auch nur bezahlt wenn sie aus der Probezeit sind und selbst dann verlangen die Chefs von dir wenn sie dir den bezahlt haben das du dann dort Deine Ausbildung Komplett abschließt und danach noch 1-3 Jahre dort arbeiten wirst. Weil den Führerschein verschenken die nicht und wenn du dich entscheidest trotzdem zu kündigen oder abzubrechen die Ausbildung Dann wird der Chef verlangen das du ihn das Geld zurück zahlst. Und du solltest den Chef drauf ansprechen ob die Firma Überhaut Führerscheine bezahlt macht nämlich nicht jeder und wie gesagt es kommt auf den Beruf an!

Eventuell unterstützt der Ausbildungsbetrieb dabei.

In begründeten Einzelfällen auch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter.

Grundsätzlich ist das jedoch Privatsache.

Kommt drauf an, wie bereit dein Firma ist, deinen privaten Dinge zu zahlen.

Betrifft nur Berufsgruppen die mit Verkehr zu tun haben!

Unter 18j. Nein!

Eine Förderrung findet meistens nur über den Ausbildungsbetrieb mit mehrjähriger bindung an den Ausbildungsbetrieb statt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung