Ich habe einen Feuerfleck?

3 Antworten

Brandspuren lassen sich verdammt schwer entfernen. Sind es nur Rußstellen, lässt sich der Dreck leichter entfernen als bei Stellen, wo Material verkohlt bzw verbrannt ist.

Abhängig davon, was es für Material ist und was für ein Verschmutzungsgrad es ist, hilft teilweise nur abschleifen, ausbessern oder das komplette Ersetzen.

Geringe Verunreinigungen auf Laminat und Auslegware lassen sich mit Laminatreiniger entfernen. Ist es verkohlt, hast du sowohl auf Laminat, als auch auf Auslegware sehr schlechte Karten.

So wie es auf dem Bild aussieht... könntest du es mit Reiniger versuchen, wird aber nicht viel bringen. Möglicherweise müsstest du die Oberfläche entweder abschleifen oder das Stück Bodenbelag komplett austauschen.

Wenn es mit dem Reinigen nicht klappt und ein Austauschen/Ausbessern nicht in Frage kommt, tut es auch ein Teppich.

Mit Feuer spielt man nicht, zumindest nicht, wenn man so unvorsichtig und leichtsinnig wie in deinem Fall ist.

Lord2005
Fragesteller

Witziger weise habe ich dort schon 5 oder 6 mal deutlich schlimmere Dinge gezündet, die deutlich heißer waren als so ein Stock. Das grade der so eine Spur hinterlässt konnte ich nicht wissen. Trozdem Danke für den Tipp und nächstes mal passe ich mehr auf.

Wenn du die haushaltsüblichen Wasch- und Lösungsmittel alle durchprobiert hast - Schleifklotz (Korkblock) und feines Schleifpapier.

Das wird zwar Schleifspuren hinterlassen, aber die sind viel unauffälliger. So lässt sich erst mal provisorisch verschleiern, dass du gezündelt hast. Mit etwas Glück und Geschick fallen sie gar nicht weiter auf.

Skinman  25.11.2020, 19:13

Und wenn das Schleifen nicht reicht, "verschüttest" du halt "versehentlich" irgend einen Farbstoff, der leider einzieht und haftet wie verrückt.

Den bekommt man nicht mehr weg. Das Kunststoffdekor ist verbrannt.

Lord2005
Fragesteller

Das ist eine Holzplatte. Aber trotzdem Danke.

Rosswurscht  25.11.2020, 19:18
@Lord2005

Bist du sicher , dass das Echtholz ist? Sieht aus wie Kunststoffbeschichtet. Auch die Blasen sprechen für Kunststoff.